Wie lange braucht die Polizei um ein Handy zu kontrollieren?

3 Antworten

Das Auslesen geht schnell, zuvor muss die Polizei von der Staatsanwaltschaft eine Genehmigung zum Auslesen der Handys bekommen, dies beantragen die.
Wenn diese da ist, ist es nach 1-2 Tagen ausgelesen.
Findet man auf dem Handy strafrechtliche Sachen die auch zum Gegenstand der Anklage sind, wird das Handy solange einbehalten, bis der Prozess vorbei ist.

Denn auch wenn man die Daten sichern kann, ist das Handy ein Beweismittel.

Nach dem Prozess kriegt man eine Freigabe-Protokoll und dann kann man sein Handy wieder bekommen, falls es nicht durch richterlichen Beschluss beschlagnahmt wurde.

Das Handy von einem Freund von mir wurde wegen Erpressungs Nachrichten kontrolliert, nach knapp 2 Jahren hat er es erst wieder zurückbekommen, trotz mehrfachem Nachfragen.

Jenna2000
Fragesteller

Da bring ich mich lieber um

Das Ding bleibt dort bis zum Abschluß des gegen Dich anhängigen Strafverfahrens. Ein Jahr, eineinhalb... so um den Dreh herum wirds schon werden.

In der Zeit, siehs mal als Vorteil, kannst Du schon keinen weiteren Mist anstellen mit dem Ding.