Wie lange brauchen gekochte Speisen bis diese vollständig gefroren sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast jetzt ca 5kg Material mit Zimmertemperatur in den Gefrierschrank gegeben. Logisch, dass dieser eine Weile braucht um das zu frieren. Dafür ist sehr viel Energie und Leistung nötig. Immerhin herrschen da runde 40°C Temperaturunterschied...!

Manche Gefrierschränke haben eine Taste zum "schnell frosten". Vielleicht solltest du die beim nächsten mal benutzen (wenn du so etwas hast), denn deine Soßen haben einen ungünstigen Nebeneffekt: Sie bringen gefrorene Speisen in der Nähe wieder zum auf- oder antauen...

dennisnpeters
Fragesteller

Ist das denn ein Problem wenn Sachen drumherum leicht antauen ?

dennisnpeters
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Aber ich habe die Speisen ja abkühlen lassen und der Rest im Froster ist gefroren

dennisnpeters
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Die anderen Sachen sind alle noch gefroren hatte im untersten Fach noch 2 gefrorene Gerichte und eine Tüte gefrorenen Pangasius beide augenscheinlich nicht angetaut

blacksheepkills  08.09.2021, 07:17
@dennisnpeters
Also laut Thermometer ca Minus 5 Grad aber liegt halt vielleicht daran das ich zu viel reingetan hab laut Bedienungsanleitung steht dort ca. 3,2 Kg in 24 Std

Ja, dann ist der quasi an der Leistungsgrenze! Du solltest in Zukunft weniger auf einmal einfrieren oder die Sachen erst im Kühlschrank runter kühlen, bevor du sie ins Gefrierfach steckst.

dennisnpeters
Fragesteller
@blacksheepkills

Gute Idee mit dem Kühlschrank, aber noch mal zu der Frage mit den umliegenden Lebensmitteln also wie gesagt hatte noch 2 Gerichte und eine Tüte Pangasius eingefroren und beide augenscheinlich gefroren also der Pangasius noch steinhart. Sollte ja dann eigentlich nichts passieren oder? Angenommen die Sachen wären angetaut was würde dann passieren ?

dennisnpeters
Fragesteller
@blacksheepkills

Ich sag mal so solange es im Minusbereich verbracht hat ist ja alles gut, ich meine ich habe dort nie etwas länger als 1-2 Wochen drin

Hallo Du musst ins Gefrierfach ein Thermometer reinlegen da sollte es - 18° haben und wann da zu viel frisches rein tust dauert es eben lange. besorge dir lieber ein kleinen Gefrierschrank mir 3 1/2 Schubladen da kannst du das meiste rein tun

im Kühlschrankgefrierfach habe ich nur die Zutaten zum kochen oder hin und wieder nur eine Kleinigkeit zum einfrieren 4-5° mit der Temperatur kannst nichts einfrieren -18° brauchste da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dennisnpeters
Fragesteller

Nené das ist ja schon ein separates Kühlfach mit 3 Schubladen

Venus345  08.09.2021, 07:11
@dennisnpeters

ok dann kontroliere mal die innen Temperatur vom Gefrierteil und wie alt ist das Gerät?

dennisnpeters
Fragesteller
@Venus345

Also laut Thermometer ca Minus 5 Grad aber liegt halt vielleicht daran das ich zu viel reingetan hab laut Bedienungsanleitung steht dort ca. 3,2 Kg in 24 Std

dennisnpeters
Fragesteller
@Venus345

Die anderen Sachen sind aber alle noch gefroren hatte im untersten Fach noch 2 gefrorene Gerichte und eine Tüte gefrorenen Pangasius beide augenscheinlich nicht angetaut

Venus345  08.09.2021, 07:21
@dennisnpeters

hallo wann Du da nur -5° temperatur hast ist alles kaputt eventuell dein gerät auch

da muss es -18° haben um es ca. ein halbes Jahr aufbewahren zu können

dennisnpeters
Fragesteller
@Venus345

Ja gut ich meine aktuell steht er auf minus 5 aber ich habe ja auch einiges vorgekocht was noch nicht vollständig durchgefroren ist da es gestern Abend erst reingestellt habe, glaube also nicht das da irgendwas kaputt ist

Venus345  08.09.2021, 07:26
@dennisnpeters

aber ich glaube es, es müsste jetzt fast durchgefroren sein, wir haben früher in unsere Gefriertruhe immer eine Halbe Sau da rein getan die war am nächsten morgen auch gefroren nur haben wir da Schnellgefrieren gedrückt

Venus345  08.09.2021, 13:00
@dennisnpeters

ok da stimmt trotzdem was nicht, da es nur -5° hat der ganze Inhalt ist in Gefahr kaputt zugehen

dennisnpeters
Fragesteller
@Venus345

Habe den jetzt mal hochgedreht, und jetzt steht der auf Minus 10 Minus 11 Circa. Und habe neben den Gerichten auch sonst nur Brot drin. Also sollte nichts passiert sein. Brot ist ja zum Glück nicht so empgindlich

Venus345  08.09.2021, 17:16
@dennisnpeters

das ist noch zu wenig Du musst -18° erreichen wann du gekochte Speisen drin hast

dennisnpeters
Fragesteller
@Venus345

Ja gut der braucht jetzt ein wenig bis der maximal Temperatur erreicht hat

Auf welche Temperatur ist dein Tiefkühler denn eingestellt?

dennisnpeters
Fragesteller

Gute Frage es handelt sich hierbei um eine Gorenje kühlgefrierkombi und es gibt keine richtige Anzeige jedoch laut Thermometer was ist reingetan habe steht er aktuell auf ca. Minus 4-5 Grad

dennisnpeters
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Ist ne einfache Kühl Gefrier Kombi und vielleicht durch die Speisen etwas höher gegangen

GhostDragon666  08.09.2021, 07:30
@dennisnpeters

Ist das Warm.

Mein Gefrierbereich ist auf -20°C eingestellt, und Ich könnte Es noch Kälter einstellen.

Wieviel Sterne hat dein Gefrierbereich?

Durch die Sterne kann man sehen, was Er maximal kann.

GhostDragon666  08.09.2021, 07:50
@dennisnpeters

Dann kann dein Gefrierbereich bis maximal -18°C kühlen.

Aber dazu muss der Bereich auf Maximal eingestellt sein.

Kannst Du beide Bereiche Getrennt einstellen oder hast Du nur eine Einstellmöglichkeit für Beides?

Ich kann bei Mir Beides jeweils Gradgenau einstellen.

Habe dafür an der linken Tür ein Einstellpanell.

dennisnpeters
Fragesteller
@GhostDragon666

Nein es ist nur im Kühlschrank Abteil ein drehrädchen scheinbar dann für beides

dennisnpeters
Fragesteller
@GhostDragon666

Dort stehen halt leider keine Zahlen sonder nur nur so ein Pfeil der nach rechts hin größer wird, hatte das Rädchen aber immer etwas im linken Bereich also eher niedriger da ich dachte das wäre nur für den Kühlschrank habe das jetzt mal höher gestellt und anhand meines Thermometers gemerkt das es schon kälter geworden ist im Froster aktuell schon bei ca. Minus 8-9 grad

GhostDragon666  08.09.2021, 08:04
@dennisnpeters

Wenn es am breiten Ende ist, dann sollten im Größter -18°C und im Kühlbereich so 1 - 2°C sein.

Aber an dem Einstellrad erkennt man den Unterschied eines Günstigen Kühl- Gefrierkombi mit einem Hochwertigen Side-by-Side Gerät.

Meins hatte einen Neupreis zwischen 1300,- - 1600,- € (variiert von Händler zu Händler) gehabt.

Ich habe dafür auf eBay Kleinanzeigen aber nur 160,- € als Gebrauchtes ausgegeben.

dennisnpeters
Fragesteller
@GhostDragon666

Ja ich muss dabei sagen ich wohne in einer sanierten Wohnung wo die Einbauküche bereits drin war inklusive Kühlgefrierkombi. Hatte es bisher dann scheinbar immer nur auf minus 5 grad circa eingestellt gehabt und bisher schon alles darin gelagert , Hack, Geflügel Fisch etc. nie was passiert

GhostDragon666  08.09.2021, 08:11
@dennisnpeters

Dann hattest Du es noch nie Monatelang Eingefroren gehabt, sondern warscheinlich nach 2 - 3 Wochen verbraucht.

Du hast zu viel auf einmal eingefroren. Wie viel auf einmal eingefroren werden kann, steht in der Gebrauchsanleitung vom Gefrierschrank.

dennisnpeters
Fragesteller

Das kann gut sein, grad mal geschaut da stand irgendwas von 3,3 KG in 24 Std