Wie lange brauche ich ca. für eine 15 bis 20 minütige GFS (Referat)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich denke du solltest so in etwa 1,5 bis 2 Stunden zur Ausarbeitung einplanen. Hängt halt davon ab, was du für ein Thema hast und in wie weit du dich schonmal im voraus mit dem Thema beschäftigt hast.

Die Motivation ist natürlich auch ein ganz entscheidender Faktor, denn wenn man keine Lust hat zieht sich so eine Ausarbeitung doch ganz schön in die länge (ich spreche da leider aus Erfahrung ;)!

Lieben Gruß GrisuFFW

Was für eine - ENTSCHULDIGUNG ! - dumme (!!) Frage !!!

Die Antwort hängt doch von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab: Thema / Inhalt / Schwierigkeitsgrad / Zielgruppe (Altersstufe) / Quellen(Literatur)-Recherche usw, usw, usw. .

Selbst wenn dir jemand eine korrekte Antwort gäbe, was bei DER Frage gar nicht möglich ist: So what ?! Du musst das Referat doch sowieso halten...!

paulklaus

SCKarnickel  06.01.2011, 21:28

Völlig richtig! Wenn mich ein Thema interessiert und ich schon viel darüber weiß, kann ich aus dem Stand 20 Minuten referieren, wenn ich viel recherchieren muss, kann das mehrere Nachmittage dauern... Das musst du selber wissen. Wenn du jetzt 2 Stunden für die Vorbereitung einplanst und dein Referat nur mäßig ausfällt, kannst du die schlechte Note trotzdem nicht an GrisuFFW oder andere SpezialistInnen hier weiterreichen und dich auch nicht bei deiner Lehrkraft beschweren, dass du doch "genug vorbereitet" hättest.

Je nachdem was du für eine Note haben willst und wie umfangreich/schwierig das Thema ist würde ich sagen 3-10 Stunden...

Kommt aufs Thema drauf an aber 5-15 Stunden solltens schon sein