Wie lange bleibt der M2 Prozessor im iPad Pro so schnell wie er grad (2023) läuft?

3 Antworten

Er wird nicht langsamer, nur die Software wird anspruchsvoller.

Da hier aber ein fast schon überdimensionierter SOC verbaut ist wird das Teil auch 6-8 Jahren noch mehr als ausrechend schnell sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Die "Verlangsamung" von Rechnern ist ein Phänomen, das eigentlich gar nicht passieren sollte.

Aber je leistungsfähiger die Prozessoren werden, desto weniger optimieren manche Entwickler ihre Software: "Die CPU hat genug Power, da muß ich mir keine zusätzliche Arbeit machen."

Geht nur schief, wenn mein Programm auch auf "älteren" Rechnern läuft.

Dazu kommt, daß Betriebssysteme auch immer mehr Funktionen bieten, die dann gerne in die Software eingebunden werden. Einerseits erwarten das die Nutzer, andererseits kann ich so auch Geld für ein Update verlangen.

Daß diese neuen Funktionen aber dann auch mehr CPU Power benötigen, die wiederum "ältere" Geräte nicht haben, ist dann "Pech für den Anwender".

Lassen wir Sicherheitslücken außer acht, sollte ein optimales Betriebssystem und optimale Software auch auf Rechnern laufen, die 10 Jahre alt sind. (Wunschdenken)

Ein Chip wird nicht langsamer. Die Software wird Anspruchsvoller. Der M2 Chip ist extrem Leistungsstark. Der Chip wird wahrscheinlich auch in 10 Jahren Leistungsstark genug sein.