Wie lange bleibt das Katzenfutter im Napf frisch?

10 Antworten

Wenn unsere Katze fertig ist mit Fressen, stelle ich das übrige futter immer gleich weg. Gebe doch deiner Katze lieber nur kleine Mengen und fülle ihr nochmal etwas nach, dann musst du nix wegwerfen!

IsabellMond  04.10.2009, 16:21

also,ich habe einen kater,und der frisst sehr viel,und ich schütte das fressen immer gleich am nächsten morgen weg,und mache das napf wieder voll.ist das gut?ich hoffe schon,wenn nicht,müsst ihr mir schreiben wie das wirklich geht!!!danke für eure antworten.

emser  04.10.2009, 16:26
@IsabellMond

Unsere Katze hat immer Trockenfutter zur Verfügung, aber Nassfutter bekommt sie nur einmal am Tag!

gluecksdelphin  05.10.2009, 06:19

ja so mach ich es auch lieber frisch geben.

Ich habe eine Schüssel mit einem Deckel, der automatische aufgeht, wenn die Katze davor sitzt (Bewegungsmelder).

Da bleibt alles sehr lange frisch. Und meine Katze ist sehr heikel ! Dadurch gehen auch keine Fliegen auf das Futter.

Funktioniert mit Batterien.

Nach 12 Stunden ist es schon so trocken, dass ich glaube, der Katze schmeckt es nicht mehr. Dann mach ich neues rein. Lässt sie z.B. morgens was stehen, kann sie es abends noch fressen, aber wenn sie abends was stehen lässt, würde ich es am nächsten Tag wechseln.

Katzen sind "Häppchenfresser", d. h., sie fressen etwas, gehen dann erst einmal wieder weg, kommen etwas später zurück und fressen dann wieder ein paar Häppchen. Unsere Katze bekommt morgens und abends jeweils 100g Nassfutter. Wie geben ihr diese 100g aber in mausgroßen Portionen in den Napf. Hat den Vorteil, dass man nichts oder nur sehr geringe Mengen wegwerfen muss. Im Sommer kann man das Nassfutter eh nicht lange im Napf lassen, denn Fliegen finden immer einen Weg in die Wohnung und die legen in dem Futter ratzfatz ihre Eier ab. Das ist echt ekelig und die Katze geht dann Gott sei Dank eh nicht mehr an den Napf.

Du solltest es regelmäßig verteilen vlt. 5 mal am Tag ihr was geben (natürlich nur das was sie am Tag essen soll) wenn sies dann noch net gegessen hat, dan solltest du es wegschmeißen !

Herzlichen Glückwunsch zur Süßen Katze ! Hoffe du wirst mit hr sehr sehr glücklich und sie lebt sehr sehr lange ♥

LG Jana