Wie lange bleiben Fußpilzsporen auf dem Boden oder z.B. im Bad?Wie bekommt man sie weg?

4 Antworten

Wichtig ist zu wissen dass man Fußpilz nicht vom Barfußlaufen bekommt sondern vom Schuhetragen weil nur dort das feuchtwarme Klima für das Gedeihen von Fußpilz erfolgt.

Wenn also Du und Deine Mitbewohner so oft wie möglich auf Schuhe und Socken verzichten wird die Nahrungsgrundlage (bei Dir) entzogen und bei Deinen Mitbewohnern die Ansteckungsgefahr minimiert.

Damit sich Fußpilz überhaupt einnisten kann benötigt er mindestens 12 Stunden feuchtwarmes Klima.

NovemberQuinze
Fragesteller

Dankeschön!😊 Sobald meine OP wunde komplett verheilt ist bin ich eh wieder Barfuß unterwegs, hasse Socken

BarfussTobi  26.04.2018, 20:11
@NovemberQuinze

Musst Du wegen der Wunde Socken tragen?

Ich hasse Socken und Schuhe aber leider muss ich beruflich Sicherheitsschuhe tragen. Diese tun meinen Füßen weh. Umso mehr geniese ich meine barfüßige Freiheit in meiner Freizeit und das ganzjährig immer und überall.

NovemberQuinze
Fragesteller

Eigentlich nicht, allerdings ist die Wunde nicht sofort so geheilt wie sie sollte& meine Katzen meinten immer drüber zu laufen& deswegen war es mir lieber socken zu tragen da ich Angst vor einer Infektion hatte. Liebe es wenn man nach einem langen Tag die Schuhe &Socken ausziehen kann ist so ein gutes Gefühl 😂 Bei meiner Hornhaut könnte ich wahrscheinlich durch nadeln laufen ohne es zu merken 🤣

NovemberQuinze
Fragesteller

Wenn es doch durch irgendeinen Grund zum Fußpilz gekommen ist, kann ich einfach so Barfuß wieder ins bett? Heut morgen lagen nämlich kleine,aber doch sichtbare hautfetzen an der Stelle wo die Füße lagen..(haut löst sich ja ab)&nachts lass ich die Socken definitiv weg, mache über die Wunde ein Pflaster, dann müsste das gehen oder?🤔

BarfussTobi  26.04.2018, 20:37
@NovemberQuinze

Deswegen hatte es mich ja überhaupt gewundert wieso Du Socken anhattest anstatt lieber die Wunde abzudecken.

So richtig glaube ich an den Fußpilz nicht aber das wird Dir ja der Arzt sagen.

Also bei mir bildet sich vermehrt Hornhaut wenn ich Schuhe tragen muss. Wenn ich barfußlaufe dann schleife ich mir die Hornhaut ab. Ich kann über Schotter gehen ohne dass es für mich besonders schmerzhaft wäre . Und trotzdem sind meine Fußsohlen empfindlich und auch kitzlig.

Ich hatte das Problem auch neulich (nach etlichen Jahren) mal wieder und habe solange wie ich eingecremt habe, auch Socken getragen. Auch in der Wohnung und sogar im Bett.
Handtücher und Bettzeug wechseln und bei 60° waschen. Socken auch.

Für Bad Teppiche, Schuhe Bett usw. einfach mit FuPi Spray einsprühen dann ist es mit den Sporen vorbei.

Das Produkt ist 100% Natur und hat keine Nebenwirkungen.