Wie lange bis man einen Bettwanzen Befall bemerkt?

3 Antworten

In der Regel dauert es mehrere Wochen bis man den Befall merken würde, da die Bettwanzen sich erst vermehren müssten.

Ich würde denken, wenn nach 6-8 Wochen nichts auf Bettwanzen hindeutet, solltest du noch mal davon gekommen sein.

Hallo!

Wenn Du täglich Bettwanzen im Hotelzimmer sehen konntest, war das ein größerer Befall. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du dort drin nicht gebissen worden bist. Ein großer Teil der Menschen reagiert aber nicht auf die Bisse und zeigt keine Hautreaktion.

Siehe hier von der CDC:

https://www.cdc.gov/parasites/bedbugs/faqs.html

Unter "How do I know if I've been bitten by a bed bug".

Wenn Du also womöglich nicht auf die Bisse reagierst, dann ist das jetzt zu Hause natürlich extrem schwer zu sagen, ob Du sie verschleppt hast. Selbst wenn jemand reagieren würde, dauert es erstmal Wochen bis Monate, bis genug ausgewachsene Tiere da sind.

Wenn aber keine Hautreaktion da ist, dann kann man nur auf andere Hinweise achten. Zum Beispiel: Juckreiz, vor allem nachts, Müdigkeit, das Gefühl, trotz langer Schlafzeit unausgeschlafen zu sein. Matratze und Bettgestell mit einer Taschenlampe untersuchen, ggf. auseinanderbauen, dabei vor allem Schraubenlöcher und Ritzen genau angucken und nach Kotpünktchen und Häutungshüllen suchen. Das könnte evtl. schon nach 4-8 Wochen sichtbar werden. Wenn der Befall größer wird, kommen Gerüche hinzu. Zuerst sind die aber nur sehr diskret. Der eine Geruch ist wie verrottende Himbeeren, der andere ist so ein Alarm-Geruch und riecht wie faulige Eier. Aber das riecht man wirklich erst bei einem stärkeren Befall, oder man hat eine sehr feine Nase.

Es gibt auch Bettwanzenspürhunde, aber die riechen leider auch nicht alles und sind teuer. Falls ein Befall da ist, ist die Behandlung leider auch extrem teuer und langwierig.

Ich drücke die Daumen, dass nix da ist! 🍀

Gucke lieber, ob du Stiche hast und gucke auch bei deiner Matratze.

Es dauert aber schon etwas, da sich die Bettwanzen vermehren.

Woher ich das weiß:Recherche