Wie lange behaltet ihr im Durchschnitt euren PC (Gamer)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Rechner den ich jetzt habe I7 4790K GTX970 16GB 1600RAM werde ich noch lange behalten (Bis auf die Grafikkarte die wird dieses Jahr gewechselt (1080/1080Ti))

Aber CPU und Rest werden wahrscheinlich noch 3-4 Jahre reichen.

LG

hab meinen (2500k@4,5ghz, 570@580, 2x4gb) jetzt gute 4 jahre und werde ihn in dieser konfig noch mindestens 2 weitere nutzen. letzten monat bekam er einen frühjahrsputz mit neuer wlp, einen satz neue lüfter rundum (kombination aus noctuas, silent- und pure wings), neues nt, 1tb ssd und nen neuen kühler für die graka. ergebnis: flüsterleise & trotzdem kühl unter volllast.
ich liebäugele mit einem neuen monitor als main, weil mir der 27" kurz nach dem kauf damals schon zu klein war und oder einem hdd-tausch, weil mir die drei alten wd green inzwischen zu laut sind.
in 2/3/4 jahren ist, wenn dann überhaupt noch bedarf ist - man wird ja auch älter, ein komplettwechsel angedacht inkl. umfangreicher wakü und, wenn es sich ergibt, der umzug in den schreibtisch.

den ersten gaming pc (fx 6100+ hd 6870) hatte ich 2 Jahre, konnte ihn aber zu nem guten Preis verkaufen und hab deshalb gewechselt. Ich plane den PC den ich seit nem Jahr hab (xeon e3 1231v3 + gtx 970) noch mind.  3 jahre so zu lassen. Lieber 5.

lg Niklas

Hi, ich rüste nie nach, erst wenn etwas defekt ist, was bringt es den Prozessor nachzurüsten wo das Motherboard den dann wieder ausbremst,

wenn ich von 4 Ram auf schnellere 8 oder 16 gehe das gleiche Problem, das Motherboard bremst . Bei neukauf achte ich das ich die neuste Generation

von Hardware bekomme.

Hilfemolsch  02.02.2016, 11:24

Das wichtigst vergessen, nach ca. 5 Jahren gibt es ein Neuen.

aktuell MB AS Rock Fatal, Ram 32gb CPU intel Xeon 4x3,3ghz , VGA 3072Gigabyte GeForce GTX 780Ti .SSD 512gb 840PRO

Shine1993
Fragesteller

Ja denke 5 Jahre ist ne gute Zeit zum wechseln

Hilfemolsch  02.02.2016, 14:07
@Shine1993

Ja denke ich auch,spiele aktuell WOW auf ultra und das funzt, das kerlchen ist jetzt 1:45 Jahre alt und das sollte noch ein wenig reichen

Rubba  02.02.2016, 15:57

Das Motherboard bremst gar nichts aus. Erst recht nicht den Prozessor. Das MoBo ist, was die Performance betrifft, das Unwichtigste Bauteil im PC.

Entweder das MoBo funktioniert mit neuen Bauteilen oder nicht, es wird aber definitiv nicht bremsen.

Ich zocke nur Mario per Emulator auf meinem Laptop, daher rüste ich nie auf. ^^

LG

Shine1993
Fragesteller

Bei solchen spielen ist das wohl auch nicht von Nöten :)

BlauerSitzsack  02.02.2016, 07:02
@Shine1993

Ne ^^

Aber man sollte auch nicht immer ide ganze Zeit aufrüsten, dann lieber ein paar Spiele auf Medium spielen und erst wenn es dann nicht mehr geht wieder neue Teile kaufen, das spart unheimlich Geld.

Shine1993
Fragesteller

Das stimmt