Wie lange behaltet ihr gesprochene Gespräche in Erinnerung?

12 Antworten

Ich habe - leider - ein zu gutes Gedächtnis, merke mir viel zu viel, kann mich an viele Gespräche erinnern, ohne, dass ich das will/wollte.

Ich bewundere die Menschen, die schnell vergessen können.

Mein Kopf ist randvoll. Dabei möchte ich das gar nicht.

Meine neue Nachbarin, mit der ich öfters rede, vergisst viel zu viel. Ich bin oft traurig, da ich ihr Sachen, die mich betreffen, erzählt habe und beim nächsten Treffen weiß sie nix mehr. Sie sieht glaub alles als Smalltalk an und vergisst viel.

Ein paar Sachen merkt diese Nachbarin sich allerdings...wir haben einen Psychopathen im Haus wohnen der mich von 2005-2011 gestalkt hat. Nachdem sie - die neue Mieterin und ihr Mann - auch ein wenig Probleme mit dem Psychopathen bekommen haben (2-3 Mal gabs "Geschreie" im Treppenhaus, mehr nicht, nichts zu dem, was mir passiert ist...), redet sie viel über ihn und ihre "Erlebnisse" mit ihm und ich sag dann kurz und knapp, wies bei mir war, aber so richtig merken kann sie sich das wohl nicht. Dann hat sie mir erzählt, dass sie bei der Polizei waren wegen ihm. Urplötzlich ist mir dann auch wieder eingefallen, dass ich mehrmals wegen ihm bei der Polizei war, doch die interessierte das nicht wirklich, erst, wenn er mich wirklich von der Treppe gestoßen hätte, hätte die Polizei gehandelt...Tja, das kam alles in dem Moment hoch, ich sagte, dass ich mehrmals damals bei der Polizei war. Will sagen, das ist nicht mehr auf Anhieb "abrufbar" bei mir gewesen, ich brauchte diesen Trigger...doch ich hätte auch gerne darauf verzichtet, mich daran zu erinnern.

So, langer Text...sorry...

Aber, bei mir fällt mir dazu ein, dass ich mir sicher soviel merken kann liegt daran, dass ich viele schlimme Erinnerungen "verdrängt" habe. Ich kann mich z.B. kaum an "Gespräche" in meiner Kindheit erinnern, weil ich einfach keine Kindheit hatte bzw. auch keine Gespräche stattfanden...

Ich hasse Lügen, habe zuviel davon .... Wenn ich jetzt von der besagten Nachbarin zu hören bekomme, was unser Pseudologe (alter Mann mit Aufmerksamkeitsdefizit) ihr so erzählt, kommts mir hoch, ich könnte brechen. Er gibt an, erzählt, was er alles hier schon erlebt hat. Dabei weiß ich genau, wie bestimmte Szenen hier im Haus waren (und er war immer der Held haha, in seiner Phantasie wohl), ich sage ihr dann, dass es aber grade andersrum war, mir glaubt sie nicht, nur dem alten Herrn. Mich ärgert dann noch mehr, wie dieser Mann alle belügt und alle draufreinfallen. Dabei denkt er nicht dran, dass ja noch Menschen (z.B. ich) im Haus wohnen, mit denen sie über die Szenen redet und die das noch ganz genau wissen, wies war.

Ach, das Gedächtnis ist so ne Sache....

Ob ich Dir viel helfen konnte, weiß ich nicht, mir fiel nur so einiges dazu ein....

Wünsche einen schönen Sonntag :)

Recht lange wenn sie für mich relevant waren

Das kommt darauf an wie wichtig oder emotionsintensiv das Gespräch war...aber wenn es wichtig/emotionsintensiv war, dann sehr sehr lange...

meine älteste Erinnerung an ein Gespräch, an das ich mich zum Großteil wörtlich erinnere, stammt aus meinem 4. Lebensjahr, ist also knapp 25 Jahre alt.

Vieles kann ich nach ein paar Tagen nur noch Sinngemäß und als Imitation wiedergeben - das wird über die Jahre aber immer weniger, so daß nur noch die für mich bzw mein Unterbewusstsein aus welchem Grunde auch immer wichtigen Dinge in Erinnerung bleiben.

Die langweiligsten Unwichtigkeiten vergesse ich innerhalb weniger Stunden, wenn ich sie nicht sogar ganz überhöre ;)

Hallo :)

Ist ganz verschieden! Manche Sachen kann ich mir seit 20 Jahren merken, während ich manch andere schon nach wenigen Minuten vergessen habe.. mir sagt man aber auch nach ich hätte 'nen sehr gutes Langzeitgedächtnis wohingegen mein Kurzzeitgedächtnis katastrophal sei^^

Dass ich manches noch so genau weiß, ist aber nicht immer von vorteil -----> manches hätte ich gerne vergessen... aber egal, gibt Schlimmeres :)