Wie lange arbeitet ein Florist/in in der Ausbildung?

4 Antworten

Zur Berufsschule wirst du doch vom AG freigestellt (deswegen ja auch duales Ausbildungssystem)...

Und je nach dem, wo du dann halt deine Arbeit machst (welche Öffnungszeiten diese haben) als auch wesentlicher Bestandteil dann in deinem Ausbildungsvertrag wird dann genau dieses in Zahl der Wochenstundenzahl dann auch eingetragen.

Dazu könnten dann halt auch weitere Aspekte eintreffen, Alter des Azubis,

ist dieser vlt. noch minderjährig (dann fällst du unter das Jugend-Arbeit-Schutzgesetz) daraufhin könnte es hier und zu Anpassungen der täglichen / bzw. wöchentlichen Arbeitszeit dann nun mal kommen.

Wenn der AG das vergessen sollte bei Jugendlichen und der auch nicht dadurch erinnert wird, da die Eltern ja unterschreiben dann kann man immer noch an diesem Aspekt festhalten (tägliche / wöchentliche Stundenzahl) und das nochmal genau besprechen.

Und ob du Blockunterricht hast (sprich dann hättest du Berufsschule innerhalb eines Zeitraumes x hintereinander) oder an bestimmten in der Woche...

Hierfür gibt es auch bestimmte Regeln je nach Lehre, je nach Berufsschulunterrichtszeit... Das weiß dann aber dein/e AG/in und diese finden das auch wichtig und vermitteln dir das dann... Meist schon beim Gespräch bei Vertragsunterzeichnung oder im Vorfeld...

Und manche die noch nie Azubis haben, die machen sich dann schlau für sich selbst als auch für den Azubi... So läuft dieses in der Praxis ab.

Abhängig von der Öffnungszeit und der Vorbereitungszeit deiner Ausbildungsstätte. Man besucht ja an ein und demselben Tag nicht Betrieb und BS gleichzeitig ;) Wir wissen ja auch nicht ob du BS-Blöcke hast oder wöchentlich fixe Tage. Auf 40 Stunden die Woche wirds halt etwa rauslaufen

Mind. 38.5 Std. die Woche. Und gearbeitet wird so wie es die betrieblichen Erfordernisse abverlangen.

Besuchst du die Berufsschule brauchst du an diesen Tagen nicht arbeiten.

sindbadkaroL  09.04.2015, 13:28

gibt unzählige Betriebe, die soviele Stunden unter der Woche gar nicht anbieten, weil der Laden nicht geöffnet ist (noch nicht mal für MA) und diese anders ausgelegt sind.

Insofern ist Mind. leider falsch

Griesuh  09.04.2015, 15:45
@sindbadkaroL

Ein AZUBI hat immer eine Vollzeitstelle. Denn er muss in seiner 2 oder 3 jährigen Ausbildungszeit eine bestimmte Anzahl von Ausbildungsstunden im Betrieb und in der Schule nachweisen. Hat er die erforderliche Stundenzahl nicht, wird er keine Zulassung zur Gesellenprüfung erhalten.

Ach wenn ein ladengeschäft nicht geöffnet ist, bedeutet das nicht, dass die MA dort nichts zu tun hätten. Sie hegen und pflegen Gräber, pflegen private Gärten oder auch öffentl. Grünanlagen. Oder sie binden Kränze und Gestecke.

Aber wenn du meinst sindbadkarol.

meine kollegin arbeitet von 8-12 und von 13:30-18