Wie lang soll man zu Besuch bleiben?

3 Antworten

Also ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Als ich ein Kind war, gab es einfach fixe Zeiten, an denen etwas stattfand und an denen man sich orientieren konnte: Abendbrot um sechs, Fernsehfilm um 20:15, wenn es dunkel wird, usw. Das ist ja heute alles (leider) nicht mehr so, weshalb Strukturen fehlen, die die Menschen unabhängig voneinander verbinden (gerade dieses TV-Ding um kurz nach acht war bei allen so). Du vermisst das ja auch gerade und meinst dich irgendwie erklären zu müssen. Frag deshalb einfach deine Eltern und gib das dann genau so weiter.

Ich persönlich bleibe immer so lange bei jemanden Besuch, bis entweder ich oder mein Gegenüber kein Bock mehr haben. Das sind dann leider die Andeutungen.

Ich finde es gibt kein zu kurz oder lang. Manchmal mache ich mit Freunden spontan die Nacht durch und an manchmal sind wir alle bereits um 23 Uhr völlig platt. – Es kommt darauf an, wie gut die Stimmung ist und wie fit alle sind.

Die typischen Stichuhrzeiten, um Verabredungen zu beenden, sind entweder vorm Abend (-essen) ca. 18-19 Uhr, oder gegen 1-2 Uhr morgens. Alles davor und dazwischen ist eher merkwürdig. Nach einer Übernachtung gegen Mittag bzw. nach dem Frühstück. Diese Uhrzeiten dürfen abweichen, wenn die Heimfahrt länger als eine Stunde dauert. — Daran kann man sich als eine Art Knigge-Regel orientieren.

Es ist übrigens nicht schlimm, wenn Freunde Andeutungen machen oder es aktiv beenden. Wenn man z.B. mit Freunden in den Urlaub fährt, wo man mehrere Tage zusammen hockt, muss man das ja auch irgendwie mitteilen, wenn man etwas Ruhe haben will. Es ist nicht respektlos oder eine Sache, wovor man Angst haben muss, sondern menschlich.

2-3 Stunden, denn zu lange bleiben ist auch unhöflich.