Wie lang muss ein normales Plätzchenteig ziehen?

8 Antworten

Ziehen müssen Plätzchenteige nicht, aber im Kühlschrank ruhen. Meistens so 30 Min. bis 1 Std. Dann kleben sie beim Ausrollen nicht so sehr. Ich habe auch schon oft Teige über Nacht in Klarsichtfolie gepackt und in den Kühlschrank gelegt, weil ich zum Ausstechen keine Zeit mehr hatte und das hat den Teigen nicht geschadet.

ca. 1 Stunde in den Kühlschrank

wir lassen ihn ca 15 - 20 minuten...

ich mach meistens welche mit fertigen Teig. Der muss ne Halbe Stunde ziehen.

Salzprinzessin  25.11.2010, 10:33

Wow, das war jetzt echt hilfreich! Und "ziehen" muss der überhaupt nicht. Wenn, dann "ruht" er.

Mürbeteig am besten in Frischhaltefolie und eine gute Stunde ruhen lassen. Dadurch wird er geschmeidiger und reisst beim ausrollen weniger ein. ;)