Wie lang dauert es, bis man sich in FL Studio auskennt?

4 Antworten

ich habe Ableton und bei mir hat es so ein halbes Jahr gedauert

Aber auch nur weil ich Motivations Probleme hatte

also habe ich mir einen kleinen Zeitplan gemacht

  • 2 Tage die Woche lernen von Software und Plugins
  • 2 Tage Lernen von Musik Theorie
  • 1 Tag Kreative Arbeit

Das kann man alles variieren, aber sich generell einen Zeitplan zu machen ist der beste Tip um zu lernen und vorwärts zu kommen

Das wird dir keinen Aufschluss bringen aber ca. wie für ein 3D CAD Programm. In Unterrichtseinheiten würde ich schätzen, dass du nach ein bis zwei Monaten schon die Basics kennt, wie man Spuren und verschiedene Instrumente hinzufügt.

Ausserdem sind bei FL bereits gute Samples und wenn man gute Klänge herunterladet hat man nach kurzer Zeit sicher viel Spass. Schwieriger ist es den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen weil es wie du festgestellt hast äusserst umfangreich ist.

Wenn es dir Freude bereitet lernst du FL Studio mit Systhesizern und allem wie gesagt in ca. 1-2 Monaten also jeden Tag 2-3 Stunden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du wöchentlich mehrere Stunden rumprobierst und dir Tutorials auf Youtube anschaust, benötigst du 2-3 Monate. Dann kannst du schon einiges anstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere selber Musik in den verschiedensten Genres.

Etwa ein paar Monate bis man sich richtig wohl fühlt, aber man lernt auch nie aus.

Die Grundlagen der Musiktheorie solltest du schon wissen. Was eine Tonleiter und Akkord ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker