Frage von M4H0M4T1X, 57

Wie kann man bei FL Studio effekte machen?

Heyhou :)

Bin noch Frischflesich bei FL Studio aber rythmisch und musikalisch sehr begabt.

Als ich das erste mal FL Studio ausprobiert habe, bekam ich ohne probleme einen 0815 Beat hin.

Bis heute habe ich schon 8 fertige beats, bei denen aber noch die effekte fehlen(wie zb dass ein ton oder ein sound weit weg abgespielt wird, abgedaempft wird oder sogar verzerrt ist).

habe stundenlang im internet nach einer erklaerung fuer diese effekte gesucht aber nichts gefunden.

kann mir jemand sagen wo man diese effekte findet? oder kann mir jemand ein video bzw eine seite empfehlen wo ich das nachmachen kann?

Peace out

M4H0M4T1X

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThePsilosopher, 33

Nein, oder besser, jein (als Antwort zu deiner Frage an vic 444). Also, nein, eigentlich nicht. Du kannst jedes Instrument/Sample auf einen Mixertrack routen, Patterns sind lediglich Anordnungen, wann wo welches Instrument auf welcher Höhe usw einsetzt, spielt, wie lang usw. Und in jedem Mixertrack kannst du bis zu 10 Effekte hintereinanderschalten. Alternativ gibt es auch noch den Patcher, der Verschachtelungen ohne kompliziertes Mixer-Routing erlaubt.

Und die Effekte, die du beschreibst, lassen sich meist nur durch mehrere einzelne Effekte erzielen, die schon einzeln bestimmte physikalische Vorgänge der echten Welt simulieren, oder durch ihr Zusammenspiel. Ein Sound, der hallt und eine geringere Dynamik hat, wirkt generell weiter weg. Realisieren kann man dies eben durch einen Hall (Reverb) und einen Kompressor.

"Abdämpfen" kann man Sounds mit Filtern, Equalizern (die eigentlich nichts anderes als Filter sind) und theoretisch auch mit Multiband-Kompressoren (was allerdings unnötig wäre :D).

Kannst du gut Englisch? Wenn ja, empfehle ich den Kanal von SeamlessR, der macht Videos unter anderem zur Musikproduktion in FL Studio (ich habe die Playlist zu FL 12 verlinkt, es gibt auch Videos zu Version 11 auf seinem Kanal).

Einen generellen Überblick über die grundlegenden Effekte findest du hier:

http://www.markus-fiedler.de/einfuehrung-effekte.html

oder hier:

https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Palzer.pdf

Ich wünsche dir viel Glück und vor allen Dingen viel Spaß! :)

Kommentar von M4H0M4T1X ,

huiiii so viele fremdwoerter, erstmal nachschlagen :D aber danke <3

Kommentar von ThePsilosopher ,

Dake für den Stern. Wenn du noch Fragen hast, frag :)

Antwort
von patrickaiser, 17

Also erstmal gaaaaanz allgemein gefasst: Du kannst einen Channel (beispielsweise ein bestimmtes Instrument) einem Mixer-channel zuweisen. Einfach irgeneinen von denen Anklicken und entweder rechtsklick --> channel routing --> route to selcted channels to this track (du musst davor deine zu bearbeitenden Channels markieren (siehst du durch die grüne markierung)) oder drückst einfach Ctrl+L. Nachdem du das gemacht hast kannst du ganz rechts im Mixer in 10 SLots jeweils aus einer Liste installierter VST-Plugins (in dem Fall deine Effekte) auswählen und bearbeiten..

Kommentar von M4H0M4T1X ,

DAS hab ich verstanden, direkt ausprobieren :)

Antwort
von vic444, 31

ChannelRack, daneben steht ne Zahl für das jeweilige Instrument die du festlegen musst... F) für den Mixer und bei der Zahl die du Festgelegt hast rechts einen oder mehr Effekte drauf 

Hoffe du findest es schneller als ich :D

Kommentar von M4H0M4T1X ,

aaaahhhh also kann ich in dem channelrack festlegen, auf welches pattern sich der effekt auswirken soll?

Kommentar von vic444 ,

Jedes Pattern hat die gleichen Instrumente ! Es wird auf alle Patterns sich auswirken ! Notfalls das Instrument clonen und anders belegen

Antwort
von dan1elandreas, 25

Such einfach auf YouTube nach Sample Packs. Dort sind Seiten in der Videobeschreibung verlinkt, bei denen man meistens gratis Sounds und Effekte runterladen kann

Kommentar von M4H0M4T1X ,

hab ich schon alles, bringt nen neuling aber nicht wirklich weiter....

was bringt mir nen effekt wenn ich nicht weiss wie man ihn benutzt und wo?

Kommentar von dan1elandreas ,

Ausprobieren und wenns dann nicht geht empfele ich dir: FL Studio 11& 12 Tutorials, W.A. Productions und Busy Work Beats
auf YouTube. Die machen lautet Tutorials die dir sicher weiter helfen. Du musst die nur die Zeit dazu nehmen sie anzuschauen, da diese Videos meist über 20 min dauern