wie lang dauert es 100 seiten text zu lesen?

12 Antworten

Roman rechne ich mit etwas unter 2 Minuten für eine Seite, wenn ich interessiert lese und alles aufnehmen will. Wenn es ein lerntext ist was ich bei dir vermute, würde ich sagen auf der einen Seite kann es schneller gehen da man oftmals mut zur Lücke haben kann und nicht alles lesen muss. Auf der anderen Seite kann es auch länger gehen weil man das gelesene auch verstehen muss und in Anbetracht der Tatsache dass es ja DIN A 4 Seiten sind und die oftmals in Schriftgröße 12 geschrieben sind, sogar deutlich länger. Leider zu wenig Information für eine präzisere Antwort

Also ich brauche für hundert Seiten ca 150 min (hab ich mal ausgerechnet). Ca 1,5 min für eine Seite. Allerdings hängt das natürlich von der Schriftgröße, dem Zeilenabstand und der Art des Textes (Fachliteratur oder einfache Lektüre) ab. Ein Freund von mir braucht 3mal so lange. Das kann man pauschal nicht bestimmen, versuch doch einfach mal 10 Seiten zu lesen und dabei die Zeit zu messen, dann kannst du das auf hundert Seiten hochrechnen

Hängt ganz davon ab, wie schnell und sorgfältig man liest/lesen kann...

Kuise  25.08.2011, 13:38

hängt von der Schriftgröße ab und von dem was Basket geschrieben hat.

Basket11  25.08.2011, 13:41
@Kuise

Basket11, so viel Zeit muss sein! ;-) Aber ehrlich, das habe ich noch vergessen ;-)

Das kommt auf einige Punkte drauf an.

1) Interessiert dich der Text?

2) Ist es ein wissenschaftlicher Text, ein lustiger Artikel oder ein Teil eines Romans?

3) Ist der Text in deiner Muttersprache oder in einer Fremdsprache?

4) Liest du schnell, gut und verstehst alles relativ schnell oder musst du einige Sachen nochmals nachlesen?

Das kann man pauschal nicht alles so sagen! Das kommt immer indivuell auf jeden einzelnen Menschen an!

Hängt sehr stark von der Textart ab. Wenn es sich um eine Dokumentation oder einen wissenschaftlichen Text handelt wohl eher lange (vielleicht 1 Tag), bei einem Roman oder einer Geschichte wird das wohl schneller gehen.