was kostet 1 Seite DIN A4 Text schreiben mit PC

2 Antworten

Zur Info

- bis 100 Anschläge pro Minute - Sie nutzen sehr wahrscheinlich das Zwei-Finger-Such-System.
- 100 bis 300 Anschläge pro Minute - Sie sind auf dem richtigen Weg. Mit etwas Übung gehört die Tastatur bald Ihnen.
- über 300 Anschläge pro Minute - Wenn Sie auch den Nummernblock blind in dieser Geschwindigkeit schaffen, gehören Sie zu den Profitippern.

Jetzt kann man sich einfach ausrechnen wie viel man ohne Formatierung des Textes verlangen kann. Für Feetdruck oder Absatzformatierungen sind ca 10 % Aufschlag zu berücksichtigen.

Die Normseite:

30 x 60 = Das heißt: 30 Zeilen mal 60 Anschläge pro Zeile. Ca. 1.800 Zeichen pro Seite. 60 Anschläge pro Zeile entsprechen der gängigen Druckzeilenlänge in Büchern.

Dazu 12 Pkt. Standardschrift u. eineinhalb-Zeilen-Abstand.

Ich würde das fairerweise pro Seite berechnen. Bei einem Sekretariatsservice kostet eine Seite ca. 6-7,50 € inkl. Steuern.  Ein Stundenlohn macht keinen Sinn, weil die Leistung ja von der Arbeitsgeschwindigkeit abhängt. Bei fachspezifischen Texten oder handgeschriebenen, schlecht leserlichen Texten ist der Zeitaufwand natürlich höher, als bloßes Abtippen.  Hier musst Du selbst entscheiden, welcher Satz für Dich angemessen ist.

Paketschein
Fragesteller

Hallo, Nachtflug,

das hat mir doch wesentlich weitergeholfen.

Ich hätte bestimmt nicht 6,00 - 7,50 € angesetzt.