Wie läuft eure Abendroutine mit kind/ern ab?

3 Antworten

Wichtig ist, dass man sich immer an den gleichen Ablauf hält, damit das Kind eine Struktur erfährt, in der es sich sicher fühlt und genau weiß, was als nächstes passiert. Ihr könnt auch aus einem starken Pappbogen eine To-do-Liste basteln, mit Klappen zum Umlegen, wenn etwas erledigt ist. Man kann dann am besten Piktogramme hinter jeden Punkt malen, zum Beispiel einen Teller mit Brot, die Zahnbürste, den Wasserhahn, einen Schlafanzug und so weiter. Das Kind kann dann die erledigten Schritte umklappen, wodurch ein grünes Häkchen sichtbar wird.

Bei hochsensiblen Kindern könnte es jedoch zu ständigen Änderungen kommen, da sie eine vorgegebene Struktur oftmals ablehnen.

Ziemlich klassische. Abendbrot, waschen bzw baden, umkleiden, ins Bett bringen, Geschichte vorlesen oder Hörspiel anmachen. Manchmal bleibe ich auch so lange im Zimmer bis mein Sohn eingeschlafen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung

Abendbrot, waschen lassen, ins Bett bringen und vorlesen, Küsschen, Licht ausmachen und rausgehen.