Wie läuft eine Lehrerkonferenz ab (für die endgültigen Zeugnis Noten)?

4 Antworten

Kaffee saufen und über Schüler lästern 😉

adabei  09.07.2016, 18:40

:-))

Wenn überhaupt ausführlich, dann wird so über auffallende Schüler/innen gesprochen, d.h. solche mit diversen Schwächen (wobei Prognosen gewagt werden), aber auch solche, die besonders gut sind und entsprechender Förderung (bis zum Überspringen einer Klasse) bedürfen.

Des weiteren werden sozial auffällige Schüler diskutiert.

Zumeist ist es so, dass das vorgegebene Zeitraster nie ausreicht, zumal Lehrer sich so unheimlich gern selbst reden hören - und sei es auch nur über ungeheure Banalitäten... : - (((

pk

Die Noten der Schüler werden abgestimmt, über Grenzfälle wird diskutiert, zum Teil wird abgestimmt, wenn man sich nicht einig wird (zumindest an der Gesamtschule), bisschen Infokrams, Erinnerung daran, die Förderempfehlungen zu schreiben.

Gesprochen wird normalerweise nur über Grenzfälle, z.B. ob jemand Notenausgleich bekommen kann oder nicht. Ansonsten wird nur geschaut, ob alle Noten richtig eingetragen sind.