Wie läuft ein Telefonat zwischen zwei Politikern aus unterschiedlichen Ländern ab?

1 Antwort

Auf dem Schreibtisch im Kanzleramt stehen zwei Telefone: Will man einem anderen Staatschef reden, benutzt die man das abhörsicheren Telefon. Über einen zweiten Telefonhörer kann ein Dolmetscher mithören. Auch im Urlaub hat jeder Staatschef immer ein abhörsicheres mobiles Büro dabei. Wenn nötig, werden die Dolmetscher dann einfach zugeschaltet.

Will ein Staatschef z.B mit Washington oder Moskau sprechen, stellt der außenpolitische Chefberater den Kontakt her – umgekehrt landen auch die Telefonwünsche anderer Staatschefs auf seinem Tisch. Ist man sich einig, stellen Sicherheitsleute im Lagezentrum im vierten Stock des Kanzleramtes, in einem abhörsicheren Raum drei Etagen unter dem Kanzler Büro, die Verbindungen mit den ausländischen Regierungschefs her. Sie haben die Telefonnummern von Staatslenkern aus der ganzen Welt. Und sie müssen einspringen, wenn wieder eine Verbindung zusammenbricht.