Wie läuft die Termingabe vor dem Kaiserschnitt ab?

6 Antworten

Am 24.11. hatte ich Termin. Am 6.11. wurden zum ersten Mal versucht die Wehen einzuleiten (aus diversen Gründen). Nix passiert. Am 24.11. dann nochmal 2 Tage lang mit Gel. Nix passiert. Am 4.12. wurde mir geraten am 7.12. einen Kaiserschnitt machen zu lassen, falls bis dahin nix passiert ist.

Ich habe dann am 4.12. abends um 22.00 Uhr im Krankenhaus gesagt, daß ich nicht mehr warten will und wurde am 5.12. um 12.00 Uhr in den OP geschoben.

Denke mal, das kommt aufs Krankenhaus an...

Mein erstes Kind musste damals per Kaiserschnitt geholt werden, der zweite auch, war besser für die Kinder. Ich habe dies mit dem Gyn. abgeklärt, bin dann beim zweiten Kind zur der Klinik gefahren, wo ich entbinden wollte. Dort habe ich mich angemeldet und es wurde ein Termin festgelegt.War damals 38/39 SSW.

Bei einer Beckenendlage wird in Deutschland tatsächlich vor allem beim ersten Kind oft ein Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn die Schwangerschaft soweit normal verläuft, würde ich Dir empfehlen, Dich noch vor der 36. SSW über eine äußere Wendung beraten zu lassen (machen die Geburtskliniken, einfach mal im Kreißsaal anrufen). Dabei wird das Baby von außen versucht zu einem Purzelbaum zu bewegen. Das klappt recht oft und ermöglicht Euch beiden die Chance auf eine normale Geburt. Auch vaginale Geburten aus BEL sind möglich, wenn die Geburtshelfer damit Erfahrung haben ist dies auch nicht gefährlich. Für den Fall, dass sich das Baby nicht dreht und doch ein Kaiserschnitt ansteht, lass Dir von Deinem Frauenarzt eine Überweisung zur Geburtsplanung fürs Krankenhaus geben. Da wird dann alles besprochen und der Termin festgelegt. Dieser sollte nach Möglichkeit so nah wie möglich (39./40. SSW) am errechneten Geburtstermin sein, da die Kinder dann meist weniger Schwierigkeiten mit der Atmung haben. Bei einem geplanten Kaiserschnitt hast Du zuvor keine Wehen, obwohl dies für die Babys oft besser ist (vor allem für Atmung & Co.). Manche Kliniken bieten auch die Möglichkeit, mit beginnenden Wehen (also ohne festen Termin) in die Klinik zukommen und dann den Kaiserschnitt zu machen - dann bestimmt das Baby seinen Geburtstag selbst ;-)

Bei Beckenendlage bekommst Du doch sowieso einen KS. Ich würde das mit dem Frauenarzt besprechen. Dann gehst Du ins Krankenhaus Deiner Wahl und machst einen Termin. Der liegt in der Regel 1-2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin, damit eben noch keine Wehentätigkeit da ist.

bei mir war auch bei der 2ten SS klar das es wieder ein Kaiserschnitt wird....36 Woche wurde wegen der Risikoschwangerschaft ausgemacht. Hätte früh am Tag der Entbindung kommen können, bin aber freiwillig schon einen Tag ehr rein...also man bekommt eigendlich immer schnell einen Termin...Ruf einfach im KH an, die beraten dich gerne! Ich konnte mir sogar Wchentag aussuchen :)