in welcher Woche bin ich genau schwanger

3 Antworten

Die Abkürzung GA steht für Gestationsalter (also Dauer der Schwangerschaft). LMP steht für "last menstrual period" - also ist SSW 33+3 ausgehend vom Datum deiner letzten Periode gerechnet. AUA steht für "average ultrasound age" - also ist SSW 35+5 nach dem Entwicklungsstand des Babys bestimmt, der auf dem Ultraschall zu sehen war.

Im Zweifel ist der zweite Wert was den Entbindungstermin angeht zuverlässiger. Hat dein Frauenarzt dir denn keinen bestimmten Entbindungstermin genannt? An dem würde ich mich einfach orientieren :)

vanessanein
Fragesteller

doch hat er.... super Dankeschön...

Egal, nur wichtig ist der Zeitpunkt der Zeugung /der l. Regel, es gibt gute Kalender im Netz.

vanessanein
Fragesteller

okey danke ;)

karo13  07.01.2014, 13:57

Den kann der FA aber genauer bestimmen beim Ultraschall. Das Ergebnis dessen kann durchaus vom rein rechnerischen Entbindungstermin abweichen.

du bist in der 34. woche. das andere beschreibt ja nur die größe des kindes. und selbst wenn dein et vordatiert werden würde wärst du trotzdem in der 34. woche denn du bist ja deshalb nicht früher schwanger geworden...