Wie läuft des leben einer transperson ab?

4 Antworten

Das geht nur wenn du es Privat Bezahlst denke ich

Dergregor
Fragesteller

Hä?

Sandra45kg  19.04.2024, 23:27
@Dergregor

Mit 18 wirst du kaum so viel verdienen eine OP bezahlen zu können

Dergregor
Fragesteller
@Sandra45kg

Oha zahlt das die krankenkasse und woher weißt du das so grnau

Sandra45kg  19.04.2024, 23:35
@Dergregor

Ne die Krankenkasse zahlt nicht Mal alles für Leute die wirklich krank sind, steht auf Google

Normalerweise gehst du zu erst zu einem Psychotherapeuten, der dir dann das Indikationsschreiben für Hormone ausstellen kann.

Damit läufst du dann zu nem Endokrinologen, Urologen oder Gynäkologen für die Hormone.

Namens- und Personenstandsänderung dann ab August übers Selbstbestimmungsgesetz, und dann halt noch, was du sonst noch so willst.

Hormonblocker würden für dich auch jetzt gehen, Hormone selbst kriegst du so ca ab 16. OPs ab 18, wenn du sie denn möchtest. Irgendwo zwischendurch machst du noch Logopädie (für die Stimme) und eventuell das Entfernen von Gesichtsbehaarung.

Du kannst mich auch ruhig was privat fragen, wenn dir das lieber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF
Dergregor
Fragesteller

Mach ich

Also für Namensänderung und Geschlechtseintrag auf offiziellen Papieren, kannst du ab November ohne Gutachten die Änderung beantragen.
Allerdings gibt es 3 Monate Bearbeitungszeit, heißt ab Beantragung muss man 3 Monate warten und nach den 3 Monaten ist die Änderung wirksam.

Solltest du innerhalb eines Jahres merken, das du doch nicht Trans bist, kannst du es auch wieder rückgängig machen.

Für alles andere {Hormone zb} brauchst du weiterhin Gutachten von Psychotherapeuten.

Dergregor
Fragesteller

Und wie läuft das mit den hormonen und was kommt danach?

princesskenny  18.04.2024, 14:09
@Dergregor

Du kannst halt auch irgendwann die Geschlechtsangleichenden OPs machen, ob du das aber möchtest musst du dann wissen.
Alles weitere kann dir ein Therapeut erklären, am besten gehst du zu einem der auf Trans*Personen spezialisiert ist. Von dem bekommst du dann auch alle nötigen Gutachten etc

KarlKlammer  18.04.2024, 17:04
Also für Namensänderung und Geschlechtseintrag auf offiziellen Papieren, kannst du ab November ohne Gutachten die Änderung beantragen. Allerdings gibt es 3 Monate Bearbeitungszeit, heißt ab Beantragung muss man 3 Monate warten und nach den 3 Monaten ist die Änderung wirksam.

Das entspricht nicht dem vom Bundestag verabschiedeten Gesetz.

  1. Es gibt keinen Antrag. Es gibt eine Erklärung die das Standesamt entgegen nehmen muss.
  2. Die Erklärung muss mindestens drei Monate und maximal sechs Monate vor Abgabe der Erklärung angemeldet werden.
princesskenny  18.04.2024, 18:39
@KarlKlammer

Achja stimmt, hatte das so im Kopf wie ich geschrieben hatte. Danke fürs korrigieren