Wie läuft das Casting für Gntm ab?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber damals konnte man sich im Internet anmelden und dann bekommt man ne Email, dass man zum Casting eingeladen ist, dann fährt man dort hin, die stellen dir paar Fragen, möchten danach, dass du kurz läufst und dann sagen, die dir bescheid, ob du dabei bist oder nicht. (Hab da noch nicht mitgemacht, würde auch gern dabei sein, bin mir aber noch nicht sicher.)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war bei dem Casting 2021 also für die 16. Stafel. Zuerst gibt es mal die Vorcastings, welche ohne Heide Klum sind sondern vor einer Reihe von Mitarbeitern. Früher gab es die in offener Form, das heißt es waren die Castingtermine bekannt und grundsätzlich jeder konnte hingehen. Zuerst füllt man aber im Internet einen Fragebogen aus und schickt 4 Bilder & 1 Video mit. Letztes Jahr gab es aufgrund Corona dann schon eine Vorauswahl und es wurden pro Stadt nur noch ungefähr 20 Mädchen eingeladen. Bei den Vorcastings wird nicht gefilmt außer du kommst weiter. Das ganze läuft so ab: Man holt sich eine Nummer und wartet dann bis seine Gruppe (meist 3-5er Gruppen) aufgerufen wird. Dann laufen alle gemeinsam mit Musik in den Raum rein (sehr kurzer Weg) und stellen sich vor dem Team auf. Jeder bekommt 1-2 Fragen gestellt und dann heißt es auch schon Nummer 1 bleib bitte und der Rest kann gehen. Kommt man Weiter, macht man ein kurzes Testshooting. Kommt man da weiter, geht es zu dem Laufsteg, den man aus dem Fernsehen kennt, wo aufnahmen gemacht werden wie das Mädchen mit ihrer Nummer läuft. Zum Schluss gibt es dann noch den Interview Raum wo weitere Fragen gestellt werden. Jeder Raum = ein Weiterkommen also je länger jemand drinnen ist umso besser ;). Hat man es bis zum Schluss geschafft, wirst du in den kommenden Wochen darüber informiert ob du zu dem offiziellen „ersten“ Casting mit Heidi Klum bei dem auch gefilmt wird, eingeladen bist.