Wie läuft das Abitur genau ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach momentan Abi,hatte letzte woche die letzte Pruefung. Also das Abi dauert 3 Jahre (Oberstufe), das 1. Jahr dient zur orientierung, da kannst du quasi versch fächer ausprobieren und schonmal deinen individuellen stundenplan zusammenstellen. Im 1. Jahr hast du nur Gks, die alle 3 stuendig sind ( ich hatte z.b. Mathe, deutsch, englisch, spanisch, bio, päda, sowi, philo, erdkunde, sport, kunst). Du wählst deine fächer selbst und kannst somit auch welche abwählen, aber es gibt regeln , welche fächer du brauchst : mathe, deutsch, mind 1 fremdsprache und nw, ein schwerpunktfach (noch ne sprache oder nw), sport, reli/philo, kunst/musik, 1 gesellschaftswissenschaft, weitere freie fächer.

Das 1. Jahr der oberstufe ist nur testphase und zählt nicht ins Abi mit rein.

Ab dem 2. Jahr zählen alle Zeugnisnoten in den Abischnitt, ausserdem gibt es das punktesystem, d.h. Es gibt 0-15 pkt und keine noten 1-6 mehr. 0 punkte=6, 15 punkte=1+, usw. Du darfst in den letzten 2 schuljahren (4 hj), max 7 mal unterpunkten , d.h. Unter 4 pkt (4-). Hast du z.b. 8 defizite oder eine 6 (0 pkt), musst du freiwillig wiederholen. Ausserdem hast du ab dem 2. Jahr 2 Lks, die sind 5 std die woche und die ersten beiden Abifächer (d.h. Schriftl Abipruefung), ausserdem zählen sie doppelt und Gks nur 1x. Deine Lks wählst du ebenfalls selbst, 1. Lk muss sein: mathe, sprache oder nw; der 2. Lk ist frei (da geht auch reli, sport, kunst, päda, etc).

Im 3. Und letzten jahr wählst du noch deine weiteren beiden Pruefungsfächer, eins fuers schriftl Abi im Gk (3. Fach) und eins fuers muendl (4. Fach) , fuer beides gehen nur kurse die du durchgehend schriftl hast. Ausserdem musst du in den 4 pruefungsfächern versch bereiche abdecken : 1 nw oder mathe, mind 1 sprache, 1 gesellschaftswissenschaft, noch ein fach. Wenn du mathe nicht im Abi hast brauchst du 1 nw und 2 sprachen und wenn du kunst im abi hast brauchst du mathe.

Beispiel:

Hast du z.b. Päda und bio Lk, brauchst du noch 2 sprachen, da du kein mathe hast. Also wuerdest du z.b. Wählen:

  1. Bio Lk (schriftl abi)
  2. Päda Lk ( schriftl abi)
  3. Deutsch Gk (schriftl abi)
  4. Englisch Gk (muendl abi)

  5. Bsp:

  6. Deutsch Lk (schriftl abi)

  7. Kunst Lk (schriftl abi, ausserdem mathe notwendig)
  8. Mathe Gk (schriftl abi)
  9. Päda Gk (muendl abi)

  10. Bsp:

Mathe Lk (schriftl abi) Päda Lk (schriftl abi) Spanisch Gk (schriftl abi) Weiteres fach frei, da alles abgedeckt

Melody001
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen :-)