Wie lässt sich diese Schlauchschelle lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lugano7!

Es sieht so aus, als wäre es eine Schlauchklemme, die per Federkraft hält, aber mit der Schraube und der Mutter gesichert wird.

Bild zum Beitrag

Erst die Schraube ganz zusammendrehen.

Dann musst du die beiden Federenden mit einer geeigneten Zange zusammendrücken zum Lösen.

LG

gufrastella

 - (Reparatur, Waschmaschine, Klempner)

Schraube lockern, gern ganz rausdrehen.

Danach eine Rohrzange über die Schelle und zusammendrücken. Die Schelle sollte sich dadurch lösen.

Lugano7
Fragesteller

Danke, aber die Schraube lässt sich nicht rausdrehen. Muss ich nicht eindrehen, um die Schelle zu lösen?

Wechselfreund  13.08.2022, 16:56
@Lugano7

Die Schraube muss auf jeden Fall so gedreht werden, dass sich der Abstand zwischen den beiden quadratischen Plättchen verringert.

das scheint rein an der Spannung zu liegen, solch Metall und kreissrund gebogen gibt allein durch die Form ne Rückfederung uf Deustch probiers mit vorsichtiger Gewalt auseinander zu ziehen.