Wie lässt sich das Zweitafelbild dieses Walmdachs darstellen?

DerRoll  05.06.2022, 12:24

Warum soll man das "ohne Pythagoras" tun wollen?

annavl745
Fragesteller

Ist im Schulbuch Klasse 7!

2 Antworten

Warum soll es ohne Pythagoras sein?

Wenn man keine Winkel gegeben hat (bzw.nur die rechten Winkel), dann bleibt nur Pythagoras. Oder Cosinussatz:

Bild zum Beitrag

der bei gamma = 90° dem Pythagoras entspricht, denn cos 90° = 0

 - (Mathematik, Geometrie, Walmdach)
annavl745
Fragesteller

Und für klasse 7?

Schachpapa  05.06.2022, 13:12
@annavl745

Mit etwas Aufwand zeichnerisch konstruieren und dann nachmessen. Besonders genau wird das vermutlich nicht.

Das Zweitafelbild sollte unproblematisch sein, die Höhe des Dachstuhls ist im Text (nicht in der Zeichnung) gegeben.

Schachpapa  05.06.2022, 13:36
@annavl745

Nenne den Fußpunkt von F auf den Boden F'.

FF' ist 4,20 m (lt Text). F'B ist die Diagonale des Rechtecks mit den Seitenlängen a=9,6 m / 2 = 4,8 m und b = (18,2 m - 8,6m) / 2 = 4,8 m. Die Länge der Diagonale ist zu konstruieren und nachzumessen (sollte 6,8 m herauskommen).

Die Diagonale des Rechtecks mit den Seiten 4,2 und 6,8 kann man ebenfalls konstruieren und nachmessen (sollte ziemlich genau 8 herauskommen).

Danach kann man BCF als gleichschenkliges Dreieck mit der Grundseite 9,6 m und den Schenkeln 8 m konstruieren.

Da man in Antworten auf Antworten keine Bilder posten kann:

Bild zum Beitrag

Konstruiere Quadrat mit Seitenlänge 4,8 (blau)

Diagonale und weitere Seitenlänge (4,2) bilden Rechteck (rot)

Dessen Diagonale (grün) ist die gesuchte Länge (im Original BF)

 - (Mathematik, Geometrie, Walmdach)