Wie lade ich Videos auf einen mp3 player?

3 Antworten

Videodatei in eines der unterstützten Formate konvertieren, rüberspielen und hoffen, dass der Player sie spielt?

Ich sehe da aber buchstäblich schwarz! Das Ding spielt nur urzeitliche Saurier-Formate ab.

Die Produktbeschreibung nennt nur schwammig: AMV und AVI

Das sind zwei Übrigbleibsel aus den 2000ern, die kaum noch verwendet werden.

Was viele nicht wissen: AVI ist nicht gleich AVI!

Eine Videodatei besteht immer aus drei Teilen.

Im Fall AVI-Datei ist es in den meisten Fällen:

  • Der Container (AVI).
  • Der Videocodec (MPEG4-ASP, damals bekannter unter den Namen "Xdiv", "divX" und ähnliche)
  • Der Audiocodec (MP3)

Solche AVIs hat man früher, meist nicht so ganz im Einklang mit den Gesetzen, aus dem Internet heruntergeladen und auf DVD's gebrannt. Viele DVD-Player konnten damals diese AVIs abspielen.

Eine zeitgemäße MP4 (z.B. von Youtube) sieht so aus:

  • Container: MP4
  • Video: MPEG4-AVC (aka "x264")
  • Audio: AAC

Und da sieht es bei deinem Player schlecht aus - Der kann nichts davon! Heißt also: Fast alles musst du vorher zeitaufwändig umwandeln, um es darauf abspielbar zu machen.

Es gibt aber auch AVI-Dateien mit AVC-Video und umgekehrt MP4-Dateien mit ASP-Video drin.

AMV waren übrigens diese ganz gruseligen Tastenhandy-Pixel-Videoclips.

Stell dir das ganze wie einen Karton (Container) vor, wo eine Filmrolle und eine Musikkassette drin sind, die parallel abgespielt werden müssen, um Video mit Ton zu haben. Der Karton hält sie zusammen, so dass es sich besser transportieren lässt und nichts verloren geht.

Die Container- und Audioformate werden erwähnt. Über die Videoformate schweigt die Produktbeschreibung. Wenn diese Informationen auch nicht in dert Bedienungsanleitung stehen, ist der Player vermutlich lediglich in der Lage, eine MP3 aus einem AVI-Container heraus abzuspielen, wobei die Videospur unberücksichtigt bleibt.

Wenn du mit dem Ding Videos gucken möchtest, hast du dir das falsche gekauft. Auf dem pixeligen Display wäre das eh kein Genuss, selbst wenn die Videospur abgespielt wird.

Warum kaufst du dir nicht ein billiges Handy als "MP3-Player" oder verwendest einfach das, das du bereits besitzt? Da hast du viel mehr von und du kannst auch neuere Formate in recht guter Qualität abspielen!

AgentSpider
Fragesteller

Danke ich denke ich versuche einfach mal dann die mp4 Datei umzuwandeln

Laut der Amazon Seite unterstützt dieser Player ausschließlich Videos im AMV oder AVI Format.

Woher ich das weiß:Recherche

mp3 player können keine Videos abspielen