Wie lackiere ich mein flugzeug?

2 Antworten

Auf ein Problem möchte ich Dich allerdings aufmerksam machen: Die Beschiftungen (Lufthansa oder Condor usw.) sind sehr wahrscheinlich Abziehbilder. Die bekommst Du nirgendwo mehr, weil diese Flugzeugmodelle wahrscheinlich keinen üblichen Maßstab haben wie z.B. 1 : 144, dafür gäbe es evtl. neue Abziehbilder im Modellbaufachhandel. Daher mußt Du sie vor dem Lackieren abdecken. Dafür gibt es sog. Abdecklacke, die man nachher wieder abrubbeln kann. Richtig schön wird das nur, wenn Du die Modelle mit Airbrush lackierst.

Die Modelle sind sehr schön und es wert, wieder aufgearbeitet zu werden.

Dazu und um die richtige Farbe auszuwählen, musst du zuerst feststellen, aus welchem Material sie bestehen, denn nicht jeder Lack ist für alle Materialien geeignet.

Für eine saubere, haltbare Lackierung müsstest du den alten Lack zuerst anschleifen und dann, wenn sich im alten Lack "Macken" befinden, zuerst mit "Füller" lackieren.

Dann schleifst du sie nochmal, bevor du den eigentlichen Lack aufbringst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
peugeotboxer921
Fragesteller

Hallo jochenowl und danke für deine/ihre Antwort

die Flugzeuge sind aus druckguss, ich brauche auf jeden Fall die Farben weiß, gelb, grau und schwarz. Wo kann ich diese Farben für druckguss herbekommen?

Lg und Dankesehr

JochenOWL  13.01.2024, 20:31
@peugeotboxer921

Zunächst einmal sagen wir hier zueinander "du", denn wir sind eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig helfen will.

Ein guter Freund von mir, er ist Feinmechanikermeister, baut schon seit Ewigkeiten Modelle aller Art.

Er hat es wirklich "drauf", denn alles, was er baut, ist ein regelrechtes Kunstwerk....

Ich weiß von ihm, dass er auf den Lack aus dem Link "schwört", weil der in einer anderen Liga spielt, als billiger "Baumarkt-Lack" und er hat mir mal erzählt, dass eine gute Lackierung ganz wesentlich zur Wertsteigerung beiträgt....

Druckguss ist problemlos zu lackieren und mit einem hochwertigen Lack, der genug Farbpigmente enthält, wirst du es nicht mehr erleben, dass du deine Modelle jemals neu lackieren müsstest.... ("Wer billig baut, baut zweimal...").

LG

https://www.ebay.de/itm/334573596321?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339016338&toolid=10049&customid=777_777_777&gclid=EAIaIQobChMI17-90YnbgwMVUZmDBx0Y9gChEAQYBSABEgIK6_D_BwE