Wie kurzsichtig seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

-1 bis -2 Dioptrin 24%
-2 bis -3 Dioptrin 24%
-7 oder mehr 24%
-4 bis -5 Dioptrin 12%
0 bis -1 Dioptrin 8%
-5 bis -6 Dioptrin 8%
-3 bis -4 Dioptrin 0%

9 Antworten

-1 bis -2 Dioptrin

War heute erst beim Augenarzt. Leider nicht sehr erfreulich, die Ergebnisse. Von -0,75 ist die Kurzsichtigkeit auf -1,25 angestiegen.

Ja, es beeinträchtigt mich zunehmend. Dinge in weiter Entfernung lesen, unmöglich. Ich sehe ja nicht einmal bis zu meinen Zehenspitzen scharf.😂

0DerFragende0
Fragesteller

So in etwa hat es bei mir auch angefangen.
Bin inzwischen bei -8 gelandet und hat sich da stabilisiert. Leider sind damit schonmal ein paar Berufe nicht mehr möglich

User123310  07.04.2022, 15:31
@0DerFragende0

Es beunruhigt mich vor allem, dass es sich so schnell verschlechtert hat. In einem halben Jahr gleich -0,50 mehr, finde ich ganz schön schlimm. Bin aber auch erst 14 und hatte vor kurzem einem Wachstumsschub, daher denke ich, das es davon kommt. Naja, wir werden sehen. Ich hoffe aber , dass ich niemals über die -2 hinaus komme.

Micha92212  04.08.2022, 00:11
@User123310

Ich habe seit ich 16 bin immer noch ungefähr -1. Was wichtig ist, die Brille beim Naharbeit nicht zu tragen. Also nur bei schauen in Ferne. Ich trage beim lesen sogar eine +0.5 Brille und mache regelmässig Pausen und schaue fern.

-1 bis -2 Dioptrin

Rechts und links etwas mehr als -2 Dioptrien, mit Astigmatismus. Zum lesen kann ich die Brille sogar abnehmen.

Mich beeinträchtigt meine Brille, wenn sie durch die Maske beschlägt. Oder in früheren Fällen im Winter, wenn man von draußen in die Bahn steigt, einkaufen geht etc. Oder wenn es draußen stark regnet und auch die Brille tropfnass ist :D

-7 oder mehr

Meine erste Brille gabs schon bei mir im Kindergarten wegen Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung.

Heute R -12,75 -2,75 und L -11,75 -2,75

Leider werden meine Augen immer noch schlechter, weil ich in der Schule wieder schon mal nicht alles richtig lesen kann, was an der Tafel steht :-(

-7 oder mehr

Ich bin mit -7 Dioptrien stark kurzsichtig.

Beeinträchtigend finde ich das beim Brille tragen mehr oder weniger schon. Das sieht zwar akzeptabel und noch einigermaßen gut aus, ist aber eben deutlich mehr Stärke als bei den meisten anderen. Das stört einen doch schon.

Kontaktlinsen finde ich vom Sehen und Aussehen eindeutig besser und sind wirklich ein Gewinn an Lebensqualität. Unangenehm ist es, wenn man sie mal nicht tragen kann. Und bevor ich sie bekam und bereits hohe Stärke hatte.

Einschränkend finde ich starke Kurzsichtigkeit beim Schwimmen. Auch morgens kann ich ohne Brille kaum etwas erkennen, so dass es manchmal schwer ist, die Brille zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0DerFragende0
Fragesteller

habe -8 und kann sagen:
Schwimmen ist da teils echt komliziert (schwimme im Verein)

-2 bis -3 Dioptrin

Habe auf beiden Augen =2,00 sowie eine Hornhautverkrümmung von=2,50. Einfach Brille auf und gut iss.

Ohne sehe ich alles in der Ferne sehr verschwommen.

Aber trage die Brille sehr gerne ist doch auch ein schönes Modestück.