Wie kürzt man die Ärmel an einem Strickpullover?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die Wahl kommt darauf an, welche Methode du verwenden willst und kannst. Außerdem welcher Stil der Pullover ist, ob er ein Ärmel-Bündchen hat und wie weit und grob gestrickt der Pullover ist.

Am sichersten, so dass sich keine Maschen lösen können, ist nichts zu schneiden, sondern in der Mitte der Ärmel-Strecke innen das zu-viel als eine Falte zu legen und diese innen festzunähen. (außen gibt es keine Naht, aber eine Nahtrille.)

Bei Grobstrick (Doppelte Lage wäre zu sehen) und Muster oder wenn der Pullover dann zu eng ist, ist das keine Option.

Wenn der Pullover Bündchen hat, kannst du diese abtrennen und nach abschneiden der zu langen Strecke wieder annähen.

Dabei muss allerdings sehr darauf geachtet werden dass die Maschen nicht kaputt gehen und alle gesichert angenäht werden.

Wenn der Schnitt des Pullovers, bzw der Ärmel kastig ist, wäre eine andere Option, den Ärmel oben an der Schulter/ Armkugel rauszutrennen dort zu kürzen und wieder anzunähen.

Eine Möglichkeit ohne trennen, schneiden, nähen mit einem modischen Hilfsmittel die Ärmel oben halten:

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Berufsfeld Kostümbild/ Ankleidedienst
 - (kürzen, Ärmel, Strickpullover)  - (kürzen, Ärmel, Strickpullover)
Lebkuchen114
Fragesteller

Ich werde wahrscheinlich die Ärmelbündchen abschneiden, die Ärmel kürzen und die Ärmelbündchen wieder annähen. Es ist ein gestreifter Pullover. Mal gucken, ob die Länge die ich abschneiden muss mit der Kante eines Streifens übereinstimmt.