Wie kürzt man den Bruch 17/34?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst 17 durch 1 Teilen oder 17, dann bekommst du 1. danach kannst du 34 durch 17 teilen und das gibt 2. D.h. 1/2 ist die Lösung. --> Der Teiler kann auch eine der bereits vorhanden Zahlen sein. Hoffe du verstehst meine Erklärung;)

Totororo
Fragesteller

Danke für die Erklärung, hab es jetzt verstanden. :)

Du kannst mit 17 kürzen. Manchmal übersieht man die leichtesten Sachen... :p^^

VG

Totororo
Fragesteller

Argh... danke :D Okay da wär ich in drei Jahren nicht drauf gekommen obwohl es offensichtlich ist. Vielen Dank :)

Naja... 17:17 = 1 34:17 = 2 17/34 = 1/2

Totororo
Fragesteller

Danke, hab es jetzt verstanden. :)

17 Ist die hälfte von 34 ;) Also musst du mit 17 kürzen… Ergibt:1/2 ;)

Totororo
Fragesteller

Danke, das Offensichtlichste nicht bemerkt. Ganz schön peinlich :D

17/34 :17 = 1/2 Bitteschön, dein JTFC

Totororo
Fragesteller

Danke :)