Wie krigt man farbgeruch aus dem zimmer?

5 Antworten

Ja, manchmal ist das so. Bei manchen Farben mehr, bei anderen weniger. Heute sind die normalerweise umweltfreundlicher. Die sind alle zugelassen, und sollten deshalb nicht gesundheitschädlich sein.

Das geht nur mit einem ständigen Luftaustausch während des Trockenprozesses.

Da ihr aber Winter gerade habt, koennte das ein Problem werden, somit bleibt dir der Geruch einige Zeit erhalten.

Kommt draufan, was es für Farbe und was für Untergrundmaterial ist.
Es gibt Farben, die riechen nur wenige Stunden, und solche, wo es noch Monate später "neu" riecht oder stinkt.

Hast du Feuer gemacht im Zimmer??
Wenn deine Eltern so gewalttätig sind, hast du wohl noch ganz andere Probleme damit.
Verbergen kannst du das nicht.
Also am besten telefonisch informieren und selber nicht in der Nähe sein, bis sie sich beruhigt haben.
Ev. eine Wiedergutmachung anbieten, in Form von Geld oder Eigentleistung oder einem Geschenk.

Harun444
Fragesteller

Ich lege einfach Teppich drauf und wenn sie jemals unter den Teppich suche ich das weite

Und in paar Tagen überweist Arbeitgeber also kann ich Ihnen auch das Geld dafür geben

Das vergeht mit der Zeit von selbst. Spätestens nach zwei Wochen sollte es vorüber sein.

Harun444
Fragesteller

Idt alles schön und gut aber morgen darf es nd mehr tiechen💀

Da kommen Eltern wieder ubf wenn es dann noch riecht bin ich am tot. Und außerdem muss ich ab morgen nen Teppich drüber legen

Vanaheim  30.12.2023, 08:14
@Harun444

Pech gehabt.

Du hast also ein Stück des Fußbodens lackiert ?

Du hast eine Bodenversiegelung LH benutz ? LF wäre erstens nach drei Tagen durchgetrocknet und begehbar und riecht nicht. Was genau hast Du auf den Fußboden geschmiert. ? Wie war der Untergrund beschaffen und welche Arbeitsschritte hast Du vorgenommen. ?

Woraus besteht die Bodenfläche welche Du "bearbeitet" hast ?

Wenn man Dir helfen soll braucht man genauere Informationen.

Harun444
Fragesteller
@Vanaheim

Es war parkett aus Holz. Da war nen brandfleck und ich habe großzügig drüber gemalt. Ich habe "Jotun Visir Oljegrunning Pigmentert" verwendet. Ich weiß nd was ne bodencersiegelungg ist also wahrscheinlich nd.

Vanaheim  30.12.2023, 08:26
@Harun444

Ich kenne Dein Material nicht aber es ist vermutlich eine gewöhnliche Lasur. Nicht für Parkett geeignet, nicht trittfeste. Lege den Teppich drüber. Später erkläre Deinen Eltern was passiert ist und was Du mir dem Parkett angestellt hast. Eine verbrannte Stelle im Parkett kannst Du nie verbergen. Das verbrannte Holz ausstemmen, ersetzen, kleben, schleifen, grundieren, zweimal versiegeln mit Parkettlack, dann sieht man nichts mehr.

Harun444
Fragesteller
@Vanaheim

Danke für die Idee aber wenn meine eltern das sehen bzw ich ihn das sage bringen die mich um

Vanaheim  30.12.2023, 08:45
@Harun444

Dann ruhe in Frieden.

Verbergen kannst Du es nicht, zudem Du die Situation erheblich verschlimmert hast indem Du ein ungeeignetes weiches Material auf das Parkett geschmiert hast

Nützt alles nichts.
Die Farbe trocknet durch und dünstet dabei ihren Geruch aus.

Tipp: Stell einen Teller mit frischem Kaffemehl in den Raum. Das duftet nicht nur gut, es entzieht auch der Luft Feuchtigkeit und damit die unangenehmen Gerüche.
Ist quasi der Vorläufer von Febreze...