Wie kriegt man in der Oberstufe gute bis sehr gute Noten?

8 Antworten

Hi,

eigentlich genau so wie in der Mittelstufe auch. Mitarbeiten & lernen.

Es besteht nur der Unterschied, dass aufgrund deines höheren Alters nun von dir erwartet wird, dass du selbständiger arbeitest und Leistung im Unterricht zeigst.

Dein(e) LehrerIn hat(te) den Auftrag sicherzustellen, dass dies in der Mittelstufe geschieht, weil es eine Schulpflicht gibt. Deswegen quält er/sie auch Leute in der letzten Reihe, die sich nie melden. Die könnten ihm ja sonst eigentlich auch egal sein. Nach dem Motto, wer nicht will, der hat schon. In der Oberstufe spricht man teils von der sog. 'Bringschuld' des Schülers. Dass heißt, er muss dir nicht mehr hinterherhecheln und sich ein Bein ausreißen, damit du einen Handschlag tust. Sondern er hat einen Erwartungshorizont für sein Unterrichtsthema und je besser du diesen triffst, desto besser ist die Note. Die Motivation dazu sollte von dir ausgehen, auf deine Initiative, denn es ist dein Abschluss und dein künftiges (Berufs-)Leben. Gruß, Cliff

Regelmäßige (!!) mündliche Mitarbeit, die durch Qualität, nicht durch Quantität überzeugt, Referate (<--- PLURAL !) (über aktuell zu behandelnde und / oder künftige Themen) halten, soziales Engagement.....

pk

Natürlich lernen, aber du musst dich auch auf den Lehrer einlassen. jeder Lehrer ist anders und jeder bewertet anders. Du kannst dich mit den Lehrern auseinander setzen und direkt fragen wo du deine Schwerpunkte in seinem Unterricht setzen musst. Wenn du eine schlechte Note bekommen hast kannst du mit ihm reflektiere.

Hallo AbgehobenerHase,

in der Oberstufe gute bis sehr gute Noten zu bekommen ist nicht einfach. Daher solltest du dir überlegen, wie andere Schüler sehr gute Noten schreiben. Ich hatte selber immer mittelmäßige bis schlechte Noten, bis mir meine Mama ein Buch geschenkt hat, wo alle Tricks stehen (kann man echt einfach verstehen):

https://www.amazon.de/gp/product/394119366X/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=herbst2017-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=394119366X&linkId=2d836df6c3cf99a3cffa0b3a27ab013f

Grüße

Klausmaus75

Hallo.

Immer den roten Faden des Lehrers erkennen und folgen. Das klappt.