Wie kriegt man Aktive Zuschauer auf YouTube?

2 Antworten

Nun, da gibt es garantiert kein Patentrezept. Mir ist jetzt auch nicht, was Du mit "Aktive" meinst, daher lasse ich das mal außen vor.

Ich selbst habe einen Youtube-Kanal, der derzeit ca. 4400 Abonnenten hat. Im Moment (seit ca. drei Jahren) nimmt in weniger als einem Jahr die Anzahl der Abonnenten um ca. 1.000 zu.

Die ersten 1.000 Abonnenten haben aber weitaus länger benötigt als ein Jahr. Seit ca. 2015 hatte ich Videos hochgeladen, und bis Anfang 2021 gebraucht, um die 1.000er-Marke zu überschreiten.

Aus meiner Erfahrung weiß ich: Es liebt vor Allem daran, wie viele Videos ich hochlade. Lade ich keine neuen Videos hoch, zu geht auch die Anzahl der Abonnenten langsamer nach oben.

Und es liegt daran, wie viele Videos ich insgesamt anbiete. Dabei muss man daran denken, dass Videos auch altern. Sie werden nach ein paar Jahren uninteressant, und z.T. scheint auch Youtube Videos auszugliedern, die zu alt sind (10 Jahre oder so was).

Dann stelle ich fest, dass bestimmte Videos total superoft geschaut werden, und andere halt nicht. Ich mache Tutorials zu 3D-CAD und 3D-Druck. Da ist ein Video von vor 6 Jahren über 19.000 mal geschaut worden, und wird immer noch oft angeschaut, also von Youtube auch oft empfohlen. Nun ist es nicht so einfach, einen solchen Erfolg zu wiederholen. Man kann ja nicht nur noch Videos zu diesem speziellen Thema machen, denn die Leute wollen ja Abwechslung. Das ist wie bei dem Megahit einer Band, versucht die Band, an einen Song anzuknüpfen, so klingt das zu ähnlich und wird nicht akzeptiert.

Alles in Allem: Du musst viele Videos produzieren, mit hoher Qualität. Der Ton ist wichtiger bei der Qualität als die VIdeoaufnahme selbst. Ich habe zur Zeit ca. 500 Videos online, die alle von mir erstellt und produziert wurden.

naja kommt halt drauf an was man für videos macht, und es kommt drauf an wie du dein video gestaltest (intro, outro usw) meistens kommt es aber auf den Youtube algorithmus an.

Woher ich das weiß:Hobby