Wie kriege ich ein ängstlichen welli handzahm?

2 Antworten

Hi,

Handzahm wird nur ein Wellensittich der auf den Mesnchen fehlgeprägt wird, z.B. durch Handaufzucht oder Einzelhaltung.

Dies sollte man aber zum Wohle des Tieres nicht anstreben da hier häufig unerwünschte Verhaltensstörungen einhergehen.

Du kannst sie allerdings mit Geduld zutraulich machen und ihr Vertrauen gewinnen damit sie auf die Hand zum Fressen geflogen kommen.

Manche Wellensittiche landen dann auch gerne mal so auf dem Kopf oder Arm. Allerdings ist dies vollkommen vom Charakter der Tiere abhängig. Manche werden auch nie zutraulich und wollen einfach nichts mit dem Menschen zu tun haben. Als Beutetiere ist es auch einfach ihre Natur und zu meiden

Am besten gewinnt man ihr Vertrauen mit Kolbenhirse. Halte sie zuerst täglich ans äußere Käfiggitter und lasse sie von dort daran Fressen (nicht im Käfig füttern, der Käfig soll der sichere Rückzugsort bleiben).

Wenn sie bereits sehr mutig an das Gitter rantreten kannst du sie nun versuchen auch im Freiflug mit der Hirse zu füttern. Trauen sie sich da dann ran bringst du die Hirse auf Abstand damit sie auf den Finger klettern müssen um ran zu kommen. Irgendwann kommen sie dann automatisch auf die Hand geflogen sobald du eine Hirse hältst.

So hatte es bei meinen damals geklappt.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Wellensittichhaltung, Wellensittichzucht)

Wenn sie ängstlich sind, dann musst du ihnen als erstes die Angst nehmen. Weder Menschen noch Tiere sind in der Lage über einen langen Zeitraum Angst zu haben. Wenn nichts Schlimmes passiert, dann verschwindet die Angst.

Genau das solltest du nutzen!

Zeige ihnen über einen sehr langen Zeitraum hinweg, dass nichts Schlimmes passiert. Das geht am Besten, wenn du sie mit ihrer eigenen Angst konfrontierst.

Stell den Käfig in deine Nähe, direkt neben deine Tastatur oder deinen Bildschirm, so dass du ihnen ganz nah bist. Lass ihn dort stehen und lass den Vögeln einen ganzen Tag lang Zeit sich an dich und deine unmittelbare Nähe zu gewöhnen. So bald ihr Körper keine neuen Stresshormone mehr produziert, ist die Angst verschwunden. Sie verhalten sich dann ganz normal.

Am Tag darauf legst du deine Hand außen an den Käfig und lässt sie so lange dort, bis die Vögel sich wieder vollkommen normal verhalten. Bis sie deine Hand ignorieren. Das kann sehr lange dauern, doch diese Geduld musst du aufbringen. Nimmst du die Hand vorher wieder weg, dann haben sie nichts dazu gelernt und werden dir auch in Zukunft nicht vertrauen. Erst wenn sie deine Hand ignorieren, nimmst du sie weg. In der ganzen Zeit darfst du die Hand ruhig ein wenig bewegen. Du musst sie nicht starr an einer Stelle halten. Denn sie sollen ja sehen, dass dieser "Gegenstand" deine Hand ist.

Wenn sie keine Angst mehr vor deiner Nähe zeigen, beginnt das Training. Das sollte nicht im Käfig stattfinden, sondern außerhalb. Deine Vögel sollen eine Wahl haben, ob sie mitmachen oder nicht. Aber weil sie jetzt keine Angst mehr vor dir haben, dürfte es nicht schwerfallen, sie zu überzeugen.

Es macht aber keinen Sinn, wenn du dich jetzt die nächsten 30 Minuten mit Futter in der Hand hinstellst und versucht sie damit anzulocken. Das klappt nicht! Die lassen dich ewig in der Gegend herumstehen und denken gar nicht daran, auf deine Hand zu kommen. Sie haben ja noch immer ihr Futter im Käfig.

Also lass deine Vögel raus und entferne das Futter aus dem Käfig. Dann nimmst du ein paar Körner in die Hand und zeigst sie deinen Vögeln für ein paar Sekunden. Am besten zählst du bis 10, dann schließt du die Hand wieder und machst dein Ding. Du kümmerst dich nicht um deine Vögel und ignorierst sie einfach. Nach 2 oder 3 Minuten bietest du ihnen erneut Futter auf der Hand an und zählst wieder bis 10. Dann schließt du die Hand wieder.

Deine Vögel sind nicht blöd. Die merken sehr schnell, dass sie nur dieses kleine Zeitfenster haben, um an das Futter heranzukommen. Früher oder später wird sich einer trauen und sich ein Körnchen schnappen. Die anderen werden ihn dabei beobachten und wenn nichts schlimmes passiert, wird der Nächste irgendwann auf deiner Hand landen.

Jetzt haben sie ihre Angst endgültig abgelegt und dich adoptiert. Das ist aber nur der Anfang. Von jetzt an beginnt das Training erst richtig. Lass dir Spiele einfallen, beschäftige deine Vögel. Auf YouTube findest du massenhaft Anleitungen, was du mit ihnen machen kannst.

Das Training sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Sie sollen ja keinen Hunger bekommen und du sollst sie nicht mit Hilfe des Hungers auf deine Hand zwingen. Das Ganze soll ein Spiel für sie werden. Deshalb ist nach 30 Minuten Schluss und sie dürfen wieder an ihrem gewohnten Platz fressen.

Das sind meine Vögel. https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70