Wie krieg ich ein Word-Document auf 10MB oder weniger?

6 Antworten

"Erster Versuch: Unter "Extras | Optionen | Speichern" die Schnellspeicherung ausschalten und das Dokument unter neuem Namen abspeichern.

Zweiter Versuch: Ab 2002/XP gibt es in Word (und in PowerPoint) die Möglichkeit, Bilder zu komprimieren: Auf ein Foto klicken, "Format | Grafik" und dann unten links die Schaltfläche "Komprimieren", "Alle Bilder im Dokument" auswählen und "200 dpi". ABER: Wenn die Bilder mit Copy&Paste eingefügt wurden (und bei DER Dateigröße halte ich das für wahrscheinlich), kann es sein, dass die Bilder unberechenbar "springen", also plötzlich an anderen Stellen im Dokument auftauchen, ganz verschwinden, ihre Größe verändern, ...

Dann bleibt als dritter Versuch (in der ursprünglichen Datei, nicht in der mit mißglückter Komprimierung): Bild ausschneiden und mit "Bearbeiten | Inhalte Einfügen" als PNG- (oder JPG-)Datei wieder einfügen. Dadurch sind die Bilder so im Dokument eingefügt, als ob sie mit "Einfügen | Grafik | Aus Datei" eingefügt wurden. Danach kannst Du versuchen, ob Komprimieren die Dateigröße weiter verkleinert, die Bilder müßten dabei stabil bleiben."

Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass eine Word-Datei ohne Bilder eine solche Größe annimmt. Für eine normale Textseite wird normalerweise eine Größe von 1 kB veranschlagt.

Ich habe gerade mal einen Versuch gemacht, und 500 Seiten mit einem Standardtext gefüllt, das sind 2.6 MB, dann müsste Dein Dokument 2000 Seiten groß sein.

Du könntest versuchen die Datei mit 7-Zip oder WinRAR (besser 7-Zip) in ein Archiv zu packen. Die Datei wird dann komprimiert. Wenn Word beim speichern das Dokument nicht schon komprimiert könnte es um einiges kleiner werden. Allerdings muss das Dokument entpackt werden, bevor es wieder in Word geöffnet werden kann.

nature1
Fragesteller

Sry, ich versteh das nicht :-(((.......wie entpackt werden? 7-Zip? ...

Könnt ihr vielleicht versuchen es mir mit anderen Worten zu beschreiben oder einfach sagen wo ich draufdrücken muss? ;)

MB = MegaByte du kannst es nur kleiner machen in dem du den Word Dokument etwas entfernst z. B. Text

nature1
Fragesteller

Was heißt MegaByte?

raoul4  17.03.2013, 00:20
@nature1

Das ist eine Größenangabe bei Dateien. Klicke rechts auf die Datei und wähle "Eigenschaften". Dort wird dir die Dateigröße in Byte, Kilobyte oder Megabyte angezeigt.

nature1
Fragesteller
@raoul4

wenn ich auf Dateien drücke kommt kein Eigenschaften

Ein durchschnittliches Word-Doc. dürfte nur 50 - 250 kb haben, bei reinem Text. 10 MB, das wären dann schon sehr vieele Seiten, oder halt mit Bildern drin o.ä.

BuddyOverstreet  17.03.2013, 00:59

Das sind schon weit mehr als 1000 Seiten.

nature1
Fragesteller
@BuddyOverstreet

Ok, sorry, ich wusste noch nicht mals was 10MB ist, ich hatte nur 2 Seiten! ich hab mich nur gewundert warum ich die nicht veröffenlichen konnte. war aber ein anderes Problem! :-D