Wie "koppel" ich zwei Elemente aus zwei Spuren in Shotcut?

1 Antwort

Hi,

dazu müssten ja beide "Elemente" (was genau meinst du?) zur gleichen Zeit beginnen.

Sie müssten also untereinander liegen (jeder in seiner Videospur) und zur gleichen Zeit beginnen.

Niklasfragtwas
Fragesteller

Ein Element bezeichnet in diesem Fall ein Clip bzw. ein Bild mit Anzeigedauer. Ja, sie müssen dann untereinander liegen, ich meinte eben dass ich z.B. einen Clip habe, über dem ein Text sein soll. Den Text haue ich dann in eine andere Spur, der Text sollte ja aber immer über dem Clip sein, muss also auch immer mit ihm verschoben werden. Ich habe mich gefragt, ob man diese jetzt koppeln könnte, dass sich der Text in der anderen Spur automatisch auf die Position des Clips verschiebt(in der Zeitlinie), wenn man den Clip in der anderen Spur verschiebt.

herja  15.04.2024, 23:21
@Niklasfragtwas

Hi,

du kannst einzelne Video-Clips, die hintereinander angeordnet sind, in einer Gruppe zusammenfassen und auch als Gruppe verschieben.

Du kannst die Gruppierung auf zwei zusammen liegenden Videospuren ausweiten.

Wenn du die Gruppierung auflöst, ist sie aufgelöst, von allen Bindungen.

Meines Wissens kann man also keine Textspur automatisch auf dieselbe Position verschieben. Das kann man aber leicht händisch erledigen.

Zur Gruppierung:

https://www.youtube.com/watch?v=IXxp26A459s&t=10s