Wie konvertiere ich zum Christentum?

7 Antworten

Der Kircheneintritt ist kostenlos.

Die Gemeinde die für Deinen Wohnort zuständig ist meldet Dich an.

Lediglich der Kirchenaustritt kostet in Deutschland einen geringen Betrag (meist um die 50€) und den muss man z.B. beim Amtsgericht selbst erledigen.

Ansonsten vereinbarst Du im Pfarrbüro der Gemeinde die für Deinen Wohnsitz zuständig ist einen Gesprächstermin mit dem Pfarrer und schilderst Deinen Wunsch so wie hier in der Frage.

Wenn Du katholische werden willst bekommst Du eine Art Kommunionsunterricht - natürlich als Erwachsener nicht zusammen mit den Kindern, und dann erhältst Du irgendwann die Taufe und die Erstkommunion, sowie die Firmung.

Bei den Protestanten läuft das ganz ähnlich, nur dass es dort Konfirmandenunterricht und Konfirmation genannt wird. In der evangelischen Kirche ist Erstkommunion und Firmung zu einer Zeremonie zusammengefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Erstmal musst Du Dich entscheiden zu welchen Verein Du konvertieren willst, in der Regel römisch-katholisch oder evangelisch, gibt aber auch noch zahlreiche andere kleine Sekten.

Dann lässt Du Dich taufen und meldest Dich in Deiner örtlichen Kirche an. Fortan zahlst Du Kirchensteuer, die von Deinem Gehalt eingehalten wird, falls Du welches beziehst.

Der Besuch von Gottesdiensten kostet nichts, es wird allerdings erwartet ein paar Münzen in die Kollekte zu werfen.

Hallo! Was hier die wenigsten sagen was ich am wichtigsten finde ist das man Jesus Christus als seinen Herr anerkennen soll und ihm deutlich sagen das du weisst das er für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist und du dein Leben voll und ganz ihm geben willst! Man muss nicht evangelisch, katholisch oder was auch immer sein das wichtigste ist eine gute Beziehung zu unserem Gott Jesus Christus aufzubauen!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen😄

Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes segen auf deinem Weg

Man konvertiert durch die Taufe. Nur durch die Taufe wird man zum Christen. Die Bibel zu lesen ist nicht zwingend notwendig. Aber der regelmäßige Besuch der Kirche am Sonntag. Kosten gibt es keine. Aber wenn du Einkommensteuer zahlst, wird auch Kirchensteuer fällig, ist aber nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bild zum Beitrag

Heii

Ich selber bin katholisch getauft und das Recht frisch .

Ich bin einfach Sonntag zum Gottesdienst der katholischen Kirche (meist um 9-10 Uhr ) . Und hab nach der heiligen Messe direkt den pfarrer angesprochen . Der hat mich dann gefirmt zur Erstkommunion mitgenommen und getauft . Bezahlt habe ich nicht 1 Cent und Taufpaten habe ich auch bekommen . Habe nur die Kleidung bezahlt für meine Taufe . Selbst meine Taufkerze habe ich geschenkt bekommen .

Alle anderen Veranstaltungen sind kostenlos . An den Feiertagen und halt jeden Sonntag . Liebe es auch mit meiner Gemeinde zu singen und den Predigten zuzuhören .

Mfg Babylöwe 🫶🌞🌟⛪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Katholisch - Mein Kredo
 - (Religion, Christentum, katholisch)
umutw
Fragesteller

Es freut mich von deinen Erfahrungen zu hören. Glückwunsch zur taufe (: