Wie konvertiere ich CDs am Besten in mp3?

2 Antworten

Die Qualität der Codierungsprogramme sind nach meiner Erfahrung nicht zwingend relevant, wma und mp3 oder ogg sollten nur einfach eine konstante Bitrate von mindestens 256 kbps, stereo, 16-bit haben.

Ich benutze nur mp3 und wma. Ich kodiere in 320 kbps 16bit Stereo. Höhere Bitraten sind identisch, es sind dann nur mehr MB, ohne bessere Qualität.

https://www.audacityteam.org/

Ein bisschen mehr Funktionen als nur mp3 rendern. Ansonsten gibt's im weiten Internet noch viele andere.

P.s. der Windows Mediaplayer kann CDs Rippen und in wma und mp3 umwandeln.

Musik Import funktioniert über ein CD-Laufwerk und entsprechende Software.
Als Window Anwender benutze ich dazu den kostenlosen MediaPlayer der bei jedem Win-System integriert ist.

Bei der Umwandlung musst du nur nach Speicherort und MP3 Qualität angeben.
Wie höher die Bitrate umso besser die Qualität. Bei MP3 ist 320kBit/s die beste mögliche Qualität. Mit dem MP3 Format Flac kommst du bis zu 900kBit/s und höher.

Wobei man angeblich bereits ab 240kBit/s kein unterschied zur CD mehr hören soll.

Möchtest du bei MAC nicht die zur Verfügung stehende Apple Musik verwenden, kannst du das selbe mit einer kostenlosen, oder kostenpflichtigen Burn-Rip-Software erreichen. Für die beste Qualität, ist eine möglichst kleine Komprimierungsstärke von Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Arlecchino  28.10.2023, 14:21

Wo ist jetzt die Antwort, wie der Nutzer das mit seinen Apple-Geräten und iOS machen kann? Danach wurde konkret gefragt.