Wie kontrolliert man Handgepäck?

2 Antworten

Die Sicherheitskontrolle und die Handgepäckmengen, die in deinem Ticket enthalten sind, sind ja auch zwei komplett unterschiedliche Baustellen!

Bei der Sicherheitskontrolle gehts allein darum, dass du nichts Gefährliches in den Sicherheitsbereich bringst. Den Kontrolleuren ist herzlichst egal, wie viele Taschen du dabei hast, wie groß die sind und ob deren Mitnahme in deinem Ticket eingeschlossen ist. Die fragen nicht danach, mit welcher Airline du fliegst und was für ein Ticket du hast.

Nein, wie viel Handgepäck du hast und wie viel du mitnehmen darfst, wird beim Boarding am Gate kontrolliert. Es wird das Ticket gescannt, der Mitarbeiter schaut schnell ob du in den richtigen Flieger steigst und schaut dich einmal an, ob ihm was an dir komisch aussieht. Zum Beispiel, ob dein Handgepäck verdächtig groß ist. Und wenn ja, musst du dein Handgepäck halt nochmal schnell in diese Box stopfen, um zu zeigen dass es nicht zu groß ist. Da ist teilweise auch eine Waage drunter.

Der Sicherheitskontrolle ist das egal. Aber auf deinem Boarding pass ist ersichtlich, wieviel Handgepäck du hast. Wenn du also mehr mitbringst, als du gebucht hast, dann wirst du beim einsteigen entsprechend zur Kasse gebeten. Und dann wird das sicherlich deutlich teurer, als wenn du es vorab dazu buchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr