Wie kontere ich, wenn mich jemand provoziert?

24 Antworten

Selbstbeherrschung zu bewahren ist meistens richtig schwer und verletzt irgendwie auch den eigenen Stolz. Das Wichtigste ist natürlich, sich nicht auf das gleiche niedrige Niveau herabzulassen. Denk daran, dass ein Mensch, der dich beleidigt, wahrscheinlich nicht sehr glücklich in seinem Leben ist und dir deshalb leid tun kann.

Mit einem coolen und intelligenten Spruch entgegenzuwirken, kann deinen Gegner und andere Beteiligte natürlich beeindrucken oder belustigen, aber in einer direkt Konfrontation fehlt die Zeit und man ist meist zu aufgeregt, um klar und fuchsig zu denken. Ich vermute auch, dass ein ignorantes aber höfliches Verhalten, den Gegner verwirrt und ihm die Lust genommen wird. Kommt es zu Handgreiflichkeiten ist das natürlich ein anderes Thema...

Dieter Nuhr hatte zu dem Thema Provokation mal einen sehr amüsanten Auftritt. Er meinte, wenn dich jemand beleidigt, stimm' ihm einfach freundlich zu und konfrontiere ihn mit einer völlig aus dem Kontext herausreißenden Frage. Z.B.: Jemand sagt: "Mann, bist du hässlich!" du sagst: "Da hast du Recht. Mensch wo hast du denn die tollen Schuhe her?". Solche Verwirrung zu stiften fruchtet oft sehr gut. Ich hab diese Methode schon oft ausprobiert und sie zeigt auch häufig Wirkung. Man ist schnell bei einem ganz anderen Gesprächsthema, bzw. kann man so flotter jemanden abwimmeln.

neu1980
Fragesteller

Danke,das muß ich mir merken :-)

Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Willst du zurückärgern, wird daraus ein Spiel und ihr ärgert euch immer weiter gegenseitig oder willst du das Ärgern beenden?

Bei Ersterem muss man halt selber ein paar dumme Sprüche auswendiglernen. Ganz beliebt sind glaube ich bei jungen Leuten "Deine-Mutter-Witze".

Willst du, dass es aufhört, ist eine ganz gute Strategie, dass wenn dich einer direkt anmacht du darauf nicht reagierst und sofort einfach mit einem anderen anfängst zu reden.

Dann gibt es noch die Schulterklopfer-Methode, irgendwie so ein Mittelding. Nach dem Motto "Das hast du prima gemacht. Manchmal muss man sich halt etwas Luft verschaffen."

Schlagfertigkeit kann man trainieren, z. B. mit Freunden - aber dazu gehört auch eine gewisse Wortgewandheit. Falls Dir nichts sinnvolles einfällt, antworte mit einer Gegenfrage - damit lenkst Du von Dir ab und bringst automatisch Dein Gegenüber in Erklärungsnot.

Ein paar Tipps: http://www.zeitblueten.com/news/schlagfertigkeit/

Falls es über kleine Neckereien hinaus geht in Richtung Mobbing:

Jeder Mensch hat seine Schwachstellen. Falls Du grundlos geärgert wirst, was schon in Richtung Mobbing geht, sprich die Schwachstelle des Betroffenen an (schlechte Noten, fettige Haare, dicker Körperbau etc.) und formulier das als Frage (z.B.: "Hast Du aufgrund Deiner .... Minderwertigkeitskomplexe, die Du versuchst zu kaschieren?"). Wahrscheinlich sind das immer die gleichen Personen und dann kannst Du Dir solche Fragen / Anspielungen in Ruhe vorher ausdenken.

Gruß Gremlin491

Gremlin491  21.01.2014, 11:46

*Wortgewandtheit :)

Wenn Dich jemand provoziert, will er Dich sicherlich ärgern, um sich zu freuen, wenn ihm das gelingt.

Also, verhalte Dich gerade umgekehrt, wie der Provokant es erwartet:

Gib ihm - ironisch - Recht und ergänze dies mit einem positiven Kommentar (als würdest Du seine Absicht, Dich zu ärgern, "gar nicht verstehen", also an Dir abprallen lassen!).

Beispiel:

  • Provokant/in: Du bist heute so geschmacklos wie eine Vogelscheuche gekleidet.
  • Antwort: Ja, eine Vogelscheuche erfüllt eine wertvolle Aufgabe!

Dann ärgert sich der Provokant, dass er keinen Erfolg hatte.

Du würdest Dir selbst einen Gefallen tun indem Du über den Dingen stehst und es ignorierst!

Ich habe dafür einen siebten Sinn und ein feines Gehör wenn mit mir ein Spielchen getrieben wird..warte eine Weile ab und wenn es nicht nachläßt..ziehe ich die Konsequenzen..soll übersetzt auf Deine Situation heißen..wenn Du es ignorierst..verliert derjenige die Lust darauf und unterläßt es nach gewisser Zeit!!