Wie konnten in unserer Klasse so viele scheitern (Gymnasium Bayern)?

6 Antworten

Ich denke das liegt daran das viel zu viele Schüler aufs Gymnasium gehen obwohl sie z. b. in der Realschule besser aufgehoben wären.

Oft wird von den Eltern der Druck aufgebaut man müsse auf diese Schule und dann kommt der Schüler mit dem Druck nicht zurecht.

Ich bin in einer Realschule und komme jetzt bald in die 9. Klasse....bei mir sind von 30 Schülern (waren mal 32) min.12 sitzengeblieben

Um das wirklich sauber bewerten zu können, bräuchte man mehr Informationen.

Die Tatsache, dass viele gleich 3 Fünfer hatten, lässt zumindest stark vermuten, dass Lehrpersonal und Stundenplan hier wohl keine Schuld trifft. Ein Lehrer in 1-2 Fächern kann zur Not mal etwas gründlich versauen, aber das sieht mir hier nicht danach aus.

Ein großes Problem in den letzten Jahren: Immer mehr Schüler werden auf´s Gymnasium geschickt, obwohl sie auf einer Realschule besser aufgehoben wären. Die Eltern wollen, dass den Kindern alle Türen offenstehen, sehen aber nicht, dass die Kinder durch so manche Tür einfach nicht durchkommen. Spätestens wenn der Stoff dann richtig anzieht in der Mittelstufe treibt es viele davon aus der Kurve.

Ich würde auch einen statistischen Ausreißer nicht ausschließen. Jede Klasse hat leistungsschwächere Schüler, teils nur in einzelnen Fächern, teils in vielen. Es kann schon mal vorkommen, dass in einer Klasse überdurchschnittlich viele landen.

Die Quote der "verlorengegangenen" Schüler ist im übrigen gar nicht so schrecklich ungewöhlich. Mein Jahrgang hat zwischen 5. Klasse und Abi über ein Drittel verloren, am Übergang zur Mittelstufe waren plötzlich so viele weg, dass wir von 3 auf 2 Klassen zusammengelegt wurden.

Das kann unterschiedliche Gründe haben.
In der 9. Klasse haben Schüler manchmal/oft auch andere Gedanken als ihre freie Zeit in die Schule zu investieren. Es kann auch eine Fehleinschätzung seitens der Lehrer gewesen sein (man hat euch in Prüfungen mehr zugetraut) oder aber, dass die den Stoff nicht gut genug vermitteln konnten.

Meine Meinung dazu:
Man sollte sich nicht als Teil der Masse innerhalb einer Klasse sehen.
In erster Linie würde ich mich (lerntechnisch) darauf konzentrieren, dass man bei allem wirklich mitkommt und sich zur Not andernfalls Hilfe sucht. Gerne auch innerhalb der Klasse, aber man muss schauen, ob der andere die Sache auch so ernst sieht, wie man vllt selbst.

ganz einfach.. die Schule war einfach zu hoch für sie.. sie haben es nicht gepackt.. dass die durchgefallenen diese Frage nicht beantworten können, zeigt dies deutlich....

die anderen 23 haben damit offensichtlich keine Probleme, die kommen mit dem Lernziel klar, die restlichen eben nicht.. die müssen halt dann auf eine andere Schule