Wie konnte ein Land wie Saudi Arabien sich in den Letzten 10 Jahren so stark entwickeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein mix aus 2 dingen:

  1. Erstmals seit einer langen Zeit wird das Land nicht von einem religösen fundamentalisten regiert, sondern einem visionär.
  2. Öl wird knapp und die Anfrage sinkt. Das Land muss handelt, damit der Reichtum weiterhin bestehen bleibt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel im Nahen Osten bereist.

Technisches voranzubringen ist in Diktaturen leichter - siehe China , weil die Wege kürzer sind , als in einer Demokratie.

Aber was Demokratie betrifft, braucht das Land noch einige Zeit.

Geld und Partnerschaft mit den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Öl macht reich, wenn alle Welt danach giert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die haben sich beeilt, damit sie was bewegen bevor der Ölboom vorbei ist.