Wie konnte das passieren?

10 Antworten

Mein alter Mathelehrer hat damals im Gymnasium gesagt: "Bisher habt ihr Rechen-Unterricht gehabt, aber jetzt habt ihr Mathematik-Unterricht."

Und wo er Recht hat, hat er Recht. Rechnen ist die eine Sache, aber ab einem bestimmten Punkt wird der Matheunterricht geradezu philosophisch. Zahlen verlieren an Wichtigkeit und theoretische Konstrukte gewinnen die Überhand.

War bei mir genauso. Jahrelang war ich ein Einserschüler in Mathe, aber am Gymnasium hab ich auf einmal Dreien und Vieren geschrieben und es hat mich sogar fast das Abi gekostet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist eigentlich typisch. Dem überwiegenden Teil meines Jahrgangs ging es so, als es in der achten Klasse (Realschule) mit Algebra los ging und eine neue Fachlehrerin fortan nichts mehr richtig erklärt hat, sondern nur noch die Besten förderte, die auch ihre Lieblinge waren - der Rest konnte sehen, wo er blieb, man bekam weder was gezeigt noch war Hilfe zu erwarten. Es hagelte Fünfer und Sechser ohne Ende, die halbe Klasse nahm Nachhilfe und die Eltern beschwerten sich am laufenden Band.

In der siebten Klasse waren Terme und Gleichungen nicht wesentlich einfacher, aber wir hatten dort noch eine Lehrerin, die erklärte und auch auf diejenigen einging, die nicht sofort alles kapiert haben - da stimmten dann auch die Noten und es kam jeder soweit mit.

Oftmals hängt es aus meiner Sicht in der Tat mit unqualifizierten Lehrern zusammen, die nicht oder nicht richtig erklären (können oder wollen) - dabei kann gerade Mathematik verständlich sein, wenn man sie denn einigermaßen verständlich erklärt. Bei uns war es nämlich so, dass wir besagte Lehrerin in der Neunten nicht mehr hatten - und kaum hat uns ein Lehrer übernommen, der sich die Mühe machte Mathematik zu erklären und sich Zeit zu nehmen, gingen die Noten langsam aber sicher wieder nach oben und ALLE haben am Ende die Mittlere Reife gepackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es Wird eben alles Schwere besonders in der Mathematik es kann sogar sein wen du den Abschluss mit 2 in Mathe machst der in der Berufsschule auf eine 4 fällt ! Weil es zb Noch komplizierte wird da man je nach Beruf mit anderen Formel rechnen muss!

heyy,

du hast es dir inprinzip selbst beantwortet, du hast den spaß daran verloren und demnach auch kein starkes Interesse mehr.

außerdem wird der Stoff natürlich auch schwieriger und komplizierter

Das ist eigentlich Recht normal, dass sich die Interessen und auch das Talent für bestimmte Dinge mit der Zeit verändert. Aber auch der Stoff wird gerade in Mathe immer trockener und realitätsfremder. Ab der 8ten Klasse brauchst du 90% des Mathematikstoffes im späteren alltäglichen Leben nie wieder (ausser du studierst irgendwas in Richtung Mathe).

Ausserdem steht und fällt der Unterrichtsstoff mit dem Lehrer. Wenn der es nicht schafft, Dinge auch verständlich zu erklären, hast du als Schüler kaum eine Chance Freude an einem solchen Thema zu entwickeln.