wie kommt man von qm auf Stückzahl von einer Platte?

8 Antworten

Kantenlänge mal Kantenlänge. Messe die Platten einfach und schon kannste rechnen.

Beispiel: eine Platte hat eine Fläche 0.75qm. Dann teilst du 750 durch 0.75.

Dazu musst du wissen, wie groß eine Platte ist.

Hast du z.B. eine Plattengröße von 7,5m² und bekommst 750m² dann sind das 100 Platten.

UlrichNagel  08.02.2017, 21:40

Die Angaben sind Kubikmeter als Raummaß, abgekürzt leider mit qm, verwechselt mit Quadratmeter.

Du weißt also der Formel nicht.

Das nennt sich Dreisatz.

750 m² - 1 Platte

x m²     - 1 Stück

750 m² / x m² => y Stück

evntl. gibt's dann auch einen Rest.

UlrichNagel  08.02.2017, 21:52

1 Stück = 1 Platte = 750 m³ [qm]

Die Gesamtmenge in m³ = qm (Raummaß) durch die qm einer platte teilen, dann hast du die Stückzahl!