Wie kommt man auf diesen LGS-Rechenweg?

1 Antwort

Aber dann setzt man ja zwei Zeilen miteinander gleich. Wieso??????

Damit man ein "r" ausrechnen kann, weil das "x" durch die Gleichsetzung eliminiert ist. Dann ein "x" dazu und mit der dritten Gleichung prüfen kann, ob dann ebenfalls "x" rauskommt.

DerMacher789
Fragesteller

Aber bedeutet das Gleichsetzen von “nur” zwei Zeilen dass man nur einen r Wert für einen Punkt mit zwei gleichen Koordinaten ermittelt?

evtldocha  21.05.2023, 20:06
@DerMacher789
Aber bedeutet das Gleichsetzen von “nur” zwei Zeilen dass man nur einen r Wert für einen Punkt mit zwei gleichen Koordinaten ermittelt?

Ja klar bedeutet es das. Aber das legt schon eindeutig fest welcher Wert der Koordinate überhaupt infrage kommen kann (btw: -4) und mit der dritten Gleichung wird geprüft, ob dann auch bei r (btw: 10/4) für die dritte Koordinate sich der Wert -4 ergibt.

Das Gleichungsystem ist doch überbestimmt (3 Gleichungen für 2 Unbekannte "r" und "x"). Eine eindeutige Lösung gibt es nur wenn man 2 linear unabhängige Gleichungen hat. Wenn die dritte Gleichung nicht erfüllt ist, dann gibt es eben keinen Punkt auf der Geraden, bei dem alle Koordinaten identisch sind.