Wie kommt man auf diese Lösung (Aufgabe b) und gibt es Alternativen?

1 Antwort

Die Strecke AE beträgt 700 m (70 E).

Der Höhenunterschied von 300 m (34 E - 4 E = 30 E) bezieht sich auf die Höhendifferenz zwischen A und E.

Gesucht ist aber der Höhenunterschied zu einem Zwischenpunkt in 140 m (14 E) Entfernung.

Dieser muss proportional eingerechnet werden: Δh / 14 E = 30 E / 70 E

Das führt zu Δh = 6 E (60 m). Hinzu kommt die Höhe von A, also 4 E (40 m).

Zusammen: 10 E (100 m)