Wie kommt man auf die Lösung (Matheaufgabe unten)?

3 Antworten

Hey, du hast doch den Durchmesser der Reifen. Mit dem Durchmesser kannst du dann den Reifenumfang (Kreisumfang) berechnen. Dreht sich der Reifen einmal hat er eine Strecke zurückgelegt, die dem jeweiligen Reifenumfang entspricht.

a) 50 x den Reifenumfang des Mountainbikes rechnen

b) Ergebnis von a geteilt durch den Reifenumfang des Citybikes

Die entsprechende Formel musst du dir selber raussuchen.

a) Umfang * 50, wobei Umfang = 2 * Radius * π bzw. Durchmesser * π

b) Strecke / Umfang von Citybike

Gruß

du musst den umfang berechnen (2*r*Pi= mal die umdrehung also mal 50, dann hast du die strecke des mountainbikes.

wenn du diese strecke durch den umfang des citybikes