Wie kommt man auf die letzte Zahl?

1 Antwort

Hier könnte man die pq-Formel anwenden. Es genügt aber zu wissen, dass das -p/2 vor der Wurzel die x-Koordinate des Scheitelpunkts ist. Die y-Koordinate erhält man durch Einsetzen von x in die Funktion.

(Das funktioniert auch, wenn das, was unter der Wurzel steht, negativ ist. Wir müssen ja nicht die Wurzel wirklich ziehen.)

tunik123  13.05.2024, 18:55

Wenn man die Scheitelpunktform in die Normalform umwandeln will, dann hilft Ausmultiplizieren (binomische Formeln).