Wie kommt man auf die 300?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

First in First Out = Das, was zuerst drin war, geht zuerst wieder raus nach dieser Bewertungsmethode.

Du hast einen Endbestand (hier 450 l). Die müssen jetzt bewertet werden nach den Preisen der jüngsten Zugänge (Das sind die 150 l und die 500 l laut Tabelle).

Die 150 l (Allerneueste) sind 0,60€ und die 500 l mit 0,42 €.

Und diese Preise verteilst du jetzt auf deinen Endbestand (450 l):

--> 150 Einheiten à 0,60 €

--> Rest 300 Einheiten à 0,42 €

Ja, ich komme auf 216. Du nimmst einen Taschenrechner und rechnest die Beträge aus. Bei den Abgänge nimmst du bei der FIFO Methode die ältesten Bestände. 850 sind 0,40, die 600 musst du aufteilen.